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wmn testet AN’DA von Ex-GNTM-Kandidatin Anna Maria Damm

Wir haben die Gesichtspflegemarke An’Da von Ex-GNTM-Kandidatin Anna Maria Damm getestet und verraten unsere Lieblingsprodukte.

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wmn hat das Healthy Glow Serum der neuen Linie AN'DA Care von Anna Maria Damm getestet: Das war unsere Erfahrung. Foto: AN'DA CARE 2020 /

Anna Maria Damm hat sich den Traum vieler Influencer:innen erfüllt: Eine eigene Produktlinie entwerfen, statt immer nur Fremdprodukte zu bewerben. AN’DA heißt ihre Gesichtspflegelinie, die mit einem einzigen Serum begann und inzwischen sieben Produkte umfasst.

Ich habe viele dieser Produkte getestet und teile mit euch meine Erfahrung mit AN’DA. Dieser Artikel ist nicht gesponsert und anderweitig bezahlt. Wir haben lediglich die Produkte zur Verfügung gestellt bekommen.

Anna Maria Damm & AN’DA Care

Anna Maria Damm belegte 2013 bei GNTM den 5. Platz und ist seitdem zusammen mit ihrer Schwester Vloggerin und Influencerin. 2020 startete sie ihre eigene Beauty-Marke: AN’DA Care.

Der Name AN’DA ist ein Wortspiel aus Anna Maria Damms Namen und erinnert außerdem an die philippinische Schönheitsgöttin Ganda. Anna Marias Familie stammt von dort und der Bezug zu ihren Wurzeln ist ihr sehr wichtig.

AN’DA Care steht für Bio-Inhaltsstoffe und aufregende Düfte, die sich gut anwenden lassen sollen. Alle Produkte sind vegan und tierversuchsfrei.

wmn testet: Unsere Erfahrung mit den AN’DA-Produkten

Wir durften uns durch eine kleine Auswahl des AN’DA-Sortiments testen. Hier sind unsere Meinungen:

AN'Da Care kosmetikmarke anna maria damm
Das Gesichtsserum ist das erste Produkt von AN’DA Care.(Photo: AN’DA 2020)

1. Unsere Erfahrung mit dem AN’DA Healthy Glow Serum

Das Healthy Glow Serum ist das erste Produkt von Anna Maria Damms Kosmetiklinie und ich durfte es bereits 2020 testen. Es ist zu 95 % aus biologischem Anbau. Die Bio Zutaten sind Jojobaöl, Arganöl und Avocadoöl. Die restlichen 5 % des Produkts bestehen aus Buritiöl, Parfum und dem natürlichen Konservierungsmittel Vitamin E.

Ein bis zwei Tropfen sollen ausreichen, um das Gesicht und Dekolleté mit dem kleinen Luxusöl zu versorgen. Ja, es ist eigentlich ein Öl und kein Serum. Warum heißt es also Serum? Um auch Öl-kritische Nutzer nicht abzuschrecken, denn tatsächlich eignet sich Gesichtsöl für alle Hauttypen und besonders für Mischhaut.

  • Preis: 24 € für 30 ml.
Josefine Strauss
Josefine hat empfindliche Mischhaut. Foto: Josefine Strauss

Wertung:

  • Duft: ⭐⭐⭐
  • Konsistenz: ⭐⭐⭐
  • Pflege: ⭐⭐⭐
  • Als Foundation: ⭐⭐
  • Preis: ⭐⭐

„Das Gesichtsöl riecht sehr natürlich nach Kirschblüten. Es lässt sich gut verteilen und zieht rasch ein. Für das ganze Gesicht brauche ich nur zwei bis drei Tropfen.

Das AN’DA Serum fühlt sich schön leicht auf der Haut an und lässt sich gut in meine Pflegeroutine integrieren. Die Haut fühlt sich weich an und nicht mehr so trocken.

Meiner Meinung nach ist das Healthy Glow Serum sein Geld wert! Der Preis ist mit knapp 24 € zwar etwas hoch, aber für gute Kosmetik mit natürlichen Inhaltsstoffen greife ich immer gerne etwas tiefer in die Tasche. Ich kann das Gesichtsöl absolut weiterempfehlen, besonders für empfindliche Haut. „

Franziska Wolf
Franziska hat Mischhaut. Sie neigt an den Wangen zu trockener Haut und glänzt viel in der T-Zone. Foto: Franziska Wolf

Wertung:

  • Duft: ⭐⭐
  • Konsistenz: ⭐⭐⭐
  • Pflege: ⭐⭐⭐
  • Als Foundation: ⭐⭐⭐
  • Preis: ⭐⭐

„Ich nutze das Healthy Glow Serum seit ich es 2020 das erste Mal testen durfte und habe es immer wieder nachbestellt. Es passt einfach perfekt zu meiner Mischhaut, die Cremes nicht gut verträgt, aber trotzdem oft austrocknet. In Sachen Pflege, Konsistenz und auch als Foundation für Make-up und Sonnenschutz hatte ich nie Probleme.

Einen Punkt Abzug gab’s beim Duft nur deshalb, weil ich glaube, dass es ohne Parfümierung ein noch besseres Produkt gewesen wäre, gerade für Allergiker:innen. Auch beim Preis muss ich einen Stern abziehen, weil das Öl für 24 € einfach nicht für jede:n erschwinglich ist.

Tipp: Es gab immer mal wieder Schwierigkeiten mit der Pipette des Serums. Das passiert allerdings nur, wenn das Serum nicht stehend gelagert wird.“

Wie ihr seht, ist es einzig der Preis, der uns etwas Sorgen bereitet hat. Wir haben bei Anna Maria Damm nachgefragt, wie er sich zusammensetzt.

Es gibt vergleichbare Produkte am Markt in Hinsicht auf die Wirksamkeit. Diese sind aber nicht organisch und kosten mit 40 € bis 100 € bedeutend mehr. Wir produzieren ein hohes Qualitätsprodukt, das beinahe vollständig organisch und umweltfreundlich ist und in Deutschland hergestellt wird. Wir sind davon überzeugt, dass der Kunde einen exzellenten Gegenwert für sein Geld erhält.

Anna Maria Damm
frau nutzt den anda care cleanser
Der Gentle Face Cleanser soll nicht nur reinigen, sondern auch Poren minimieren. Foto: AN'DA 2022

2. Unsere Erfahrung mit dem AN’DA Gentle Face Cleanser

Nach unserem ersten Test mit dem Glow Serum, durfte ich mich auch noch durch weitere Produkte testen, wie auch den Gentle Face Cleanser. Auf dieses Produkt habe ich mich ganz besonders gefreut, wegen der Wirkstoffe: Der AN’DA Cleanser enthält 3 % Milchsäure und ist damit auch noch ein schonendes Fruchtsäure-Peeling.

Milchsäure (Lactic Acid) stand schon lange auf meiner Liste, da es besonders schonend Poren minimieren kann und Narben verschwinden lässt. Aber auch die anderen Inhaltsstoffe aus Rosenwasser, Aloe vera und Weidenrindenextrakt klingen sehr gut und lassen sich alle unter Clean Beauty verbuchen.

  • Preis: 18 € für 200 ml
Franziska Wolf
Franziska hat Mischhaut. Sie neigt an den Wangen zu trockener Haut und glänzt viel in der T-Zone. Foto: Franziska Wolf

Wertung:

  • Duft: ⭐⭐
  • Reinigung: ⭐⭐
  • Pflege: ⭐⭐
  • Preis: ⭐⭐

„Ich habe mit Cleansern oft das Problem, dass meine Haut danach komplett extrem spannt. Das ist bei den Gentle Cleanser nicht so. Ich brauche zwar immer noch eine Pflege im Anschluss, aber die Haut wird nicht ausgetrocknet.

Die Reinigungsleistung ist gut, wenn man nur leichtes Make-up trägt. Wasserfeste Mascara kann er aber nicht vollständig entfernen. (Dafür ist dann der AN’DA Make-up Remover da).

Für den Duft gibt es wieder einen Stern Abzug für das Parfum, allerdings riecht es dafür auch nach ein Stück Wellness. Den AN’DA Cleanser kann ich, wie das Serum drei bis vier Monate nutzen, bis es aufgebraucht ist.“

anda toner
Den Toner nutzt du am besten auf einem Wattepad, ähnlich wie ein Mizellenwasser. Foto: AN'DA 2022

3. Unsere Erfahrung mit dem AN’DA Purifying Toner

Der AN’DA Toner hat ähnlich gute Inhaltsstoffe wie auch der Cleanser mit Milchsäure, Aloe vera, Rosenwasser und Birkenextrakt. Insgesamt 87,7 % der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs. Das ist meine Erfahrung:

  • Preis: 18 € für 200 ml
Franziska Wolf
Franziska hat Mischhaut. Sie neigt an den Wangen zu trockener Haut und glänzt viel in der T-Zone. Foto: Franziska Wolf

Wertung:

  • Duft: ⭐
  • Pflege: ⭐
  • Preis: ⭐⭐

„Ich habe bisher immer Hydrolate als Toner genutzt, wie Rosenwasser oder Rosmarinwasser. Der Purifying Toner erinnert in seiner Konsistenz und auch im Geruch eher an Mizellenwasser. Daher habe ich es nicht ganz so universell eingesetzt.

Leider muss ich sagen, dass der AN’DA Toner das Schlusslicht unter den getesteten Produkten ist. Ich mag den Geruch nicht, der Toner trocknet mein Gesicht aus und hat leider auch hier zu kleinen Pickelchen geführt.

Wer Mizellenwasser mag, wird aber sicher viel Spaß mit dem Toner und den Zutaten haben.“

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Der Daily Moisturizer soll mattieren und Feuchtigkeit spenden. Foto: AN'DA 2022

4. Unsere Erfahrung mit dem AN’DA Weightless Daily Moisturizer

Der Daily Moisturizer hat mich ebenfalls mit spannenden Inhaltsstoffen gelockt: Aloe vera, Niacinamide, Glycerin, Squalane und Grüner Tee-Extrakt. Allesamt sehr pflegend. Mit „nur“ 79,95 % natürlichen Inhaltsstoffen ist es mit der Recovery Maske von AN’DA auf den letzten Plätzen in Sachen Natürlichkeit.

  • Preis: 23 € für 50 ml
Franziska Wolf
Franziska hat Mischhaut. Sie neigt an den Wangen zu trockener Haut und glänzt viel in der T-Zone. Foto: Franziska Wolf

Wertung:

  • Duft: ⭐⭐
  • Konsistenz: ⭐⭐
  • Pflege: ⭐⭐
  • Preis: ⭐⭐

„Meine Haut ist eigentlich kein Fan von Cremes, da meine Poren davon immer verschlossen werden und ich anfange, unter der Creme zu schwitzen. Leider war es auch hier so und ich habe kleine Unverträglichkeits-Pickelchen bekommen.

Ein großer Pluspunkt ist hier aber, dass das Produkt parfumfrei ist und damit besonders für sensible Haut gut geeignet ist. Dafür riecht der Moisturizer aber auch nicht nach einem bestimmten Duft. „

Ist AN’DA Care Naturkosmetik?

Tatsächlich trägt die Marke kein Naturkosmetik-Siegel im engeren Sinne, stattdessen verwenden sie die Norm ISO 16128. Diese ist eine genaue Berechnung der Bio-Inhaltsstoffe. Bei dem AN’DA Gesichtsöl sind das 95 % aus kontrolliert biologischem Anbau.

Ist das nicht genauso gut? Kommt darauf an. Denn Naturkosmetik-Siegel haben Richtlinien und verbieten beispielsweise Silikone und Erdölprodukte, Tierversuche und Gentechnik. Die ISO 12128 Norm nicht. Sie gibt lediglich den Prozentgehalt von Bio an. Woher die restlichen Inhaltsstoffe kommen, ist dabei unerheblich.

Bisher sind allerdings keine Inhaltsstoffe im Gesichtsserum zu bemängeln, außer vielleicht die Nutzung von Parfum, was es Leuten mit sehr sensibler Haut erschwert, es zu nutzen. Aber auch Naturkosmetik nutzt oft noch Parfum und in vielen Fällen ist es weitaus verträglicher als essenzielle Öle. Das Healthy Glow Serum ist somit zwar nicht zertifiziert Naturkosmetik, aber könnte ein entsprechendes Siegel bekommen. Geplant ist das aber nicht in absehbarer Zeit.

anda care anna maria damm
AN’DA gehört nicht allein Anna Maria Damm. Foto: AN'DA 2022

Wer steckt hinter AN’DA Care?

AN’DA Care wurde von Anna Maria Damm mitbegründet. Sie startete als GNTM Kandidatin durch und kann inzwischen gut als Influencerin leben. Sie ist mit 24 Jahren stolze Mama einer Tochter und lebt zusammen mit Julian Gutjahr.

Ja, natürlich steht sie nicht komplett allein hinter der Marke. Dafür fehlt Influencern einfach die Expertise. Im Impressum der Seite finden sich Ankat GmbH (Anna Maria’s Firma) und die Tandm GmbH. Die Tandm GmbH beschreibt sich selbst als Helfer für Influencer, die ihre eigenen Produkte auf den Markt bringen wollen und steht ihnen mit Expertise zur Seite.

Berechtigte Plagiatsvorwürfe?

Schon beim Launch des Gesichtsöls fiel einigen Followern von Anna Maria Damm auf, dass das Produkt dem von SIND Beauty zum Verwechseln ähnlich sieht. Hinter SIND steckt Sissel Aare Boe, eine dänische Beauty-YouTuberin und natürlich wieder die deutsche Tandm GmbH.  

Das Produkt von SIND Beauty ist mit 23 € nur minimal preiswerter. Aber ist es dasselbe? Nein. Die Rezeptur unterscheidet sich stark: Das SIND Beauty Öl besteht aus Nachtkerzenöl, Leindotteröl und Himbeersamenöl, also völlig andere Inhaltsstoffe.

Von Plagiat kann man bei der gleichen Firma im Hintergrund also kaum sprechen. Die Tandm GmbH ist ein strategischer Partner für Influencer. Stellt euch das einfach vor wie bei „Höhle der Löwen“: Die Menschen mit Ideen und kreativen Konzepten kommen rein und bilden mit dem Löwen, seinen Kontakten und Arbeitsabläufen ein unschlagbares Team. So hat es Anna Maria Damm ebenfalls gemacht und eben auch Sissel.

Fazit: Ich bin Fan!

Unter den vier getesteten waren gleich zwei neue Lieblingsprodukte dabei: Das Glow Serum und der Gentle Cleanser. Beides habe ich bereits nachbestellt. Die anderen Produkte haben nicht mit meiner Haut harmoniert, überzeugen aber dennoch mit ihren Wirkstoffen.

Lust auf mehr natürliche Kosmetik? Dann empfehlen wir dir Haaröl ohne Silikone und diese Naturkosmetik Make-Up Marken. Übrigens sind nicht alle Kosmetikmarken von Stars so vorbildlich in Sachen Bio, wie du hier lesen kannst.

Mehr Testberichte von wmn, findest du hier in der Rubrik wmn testet.

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