TikTok ist in Sachen Trends unglaublich schnell, die Community ist immer auf Zack. Aber bei einem aktuellen Food-Trend werden viele Deutsche die Nase rümpfen. It’s called „Girl Dinner“. Was hinter diesem anhaltenden Trend steckt, warum es für uns Deutsche keine Breaking News ist und was du bei diesem Food-Trend alles auf den Teller bekommst, erfährst du hier.
Girl Dinner: So startete der TikTok-Trend
Selten ist es noch nachzuvollziehen, wo und wann genau bestimmte Trends auf Social Media losgingen. In diesem Fall soll ein Video der Nutzerin Olivia Maher den Trend „Girl Dinner“ richtig ins Rollen gebracht haben. Sie bezieht sich in ihrem Video auf ein anderes TikTok. Dort erzähle eine Dame davon, dass es im Mittelalter üblich war, dass Bauern nichts außer Brot und Käse zu essen hatten. Für diese Dame sei es das perfekte Abendessen. Olivia fühlt sich ebenso von dieser Idee angesprochen und erklärt dazu, dass dieser mittelalterlicher Brauch heutzutage ebenfalls ihr „ideales Abendessen“ sei, sie bezeichnet es als ihr Girl Dinner.
Im Video zeigt Olivia, was sie isst: Brot mit Butter, kleine Gürkchen, Käse und ein Glas Rotwein. Simpel, eine kleine Mahlzeit, wenn man keinen riesigen Hunger und keine Lust zum Kochen hat. Kennen wir doch alle.
Girl Dinner, or how we call it: Abendbrot
Das Video hat seit Mai 2023 über 1,5 Millionen Aufrufe auf TikTok und der Hashtag #GirlDinner macht seitdem die Runde auf Social Media. Diverse Medien im deutschsprachigen Raum machen sich bereits über den Trend lustig, ist es doch für uns Deutsche das Normalste der Welt. Denn viele sind sich einig, Girl Dinner – or how we call it – Abendbrot. Im weiteren Sinne kann man es auch Brotzeit, Käseplatte oder Resteessen bei uns nennen.
Eine kalte Mahlzeit mit Brot, Butter, Aufschnitt, Obst und Gemüse ist ein Abendmahl, nach dem jede Frau hierzulande zufrieden ins Bett gehen wird. Wir wissen, dass es nicht immer eine warme Mahlzeit am Abend sein muss. Deutsche Damen leben diesen Trend schon seit Ewigkeiten. Wir, die im heiligen Land der 300 Brotsorten leben, sind doch mit dem lehrreichen Satz: „Morgens wie ein Kaiser essen, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann“ aufgewachsen.
Die Nutzer:innen auf TikTok, die aus dem englischsprachigen Raum stammen, sehen es eher als großen Hype, den man nach Food-Trends wie Butterboards und Butterkerzen unbedingt nachgestalten muss.
Das Gefährliche am Trend
Vor allem muss es oft ästhetisch aussehen, sonst ist es doch langweilig und wird nicht auf TikTok geklickt. Für einige Menschen wirkt das vielleicht etwas absurd. Da sie kein leichtes „Girl Dinner“ brauchen, weil es Trend ist, sondern weil sie es manchmal gerne essen und erst recht nicht als Ausrede brauchen, wenn sie nicht kochen wollen.
Natürlich ist das Thema Essen auch immer schwierig. Dieser Trend, wenn er falsch gelebt wird, kann auch seine Gefahren mit sich bringen. Er führt uns wieder mal vor, was für ein ungesundes Verhältnis viele Frauen immer noch zum Essen haben. So zeigen sich ästhetisch wie eine Elfe mit Mini-Hunger und einem halbleeren Teller, andere setzen ihre ästhetischen Charcuterie-Boards in Szene. Andere Damen glorifizieren ein Eis am Stiel, ihre aufgewärmten Chicken Nuggets mit Fertignudeln im Glas oder nur einen Energydrink mit Chips vor dem Schlafengehen als ihr „schnelles Abendessen“ und „Selfcare“. Doch das sind alles Varianten mit niedrigen bis gar keinem Nährwert und sollten nicht als Vorbilder dienen, wie es einige Medien kritisieren.
Junge Menschen schauen sich solche Gewohnheiten anderer ab. Gerade wenn es ein Trend ist, vergleichen sie sich mit anderen Frauen. Teenagerinnen mögen dadurch den Glauben gewinnen, dass drei Erdbeeren und ein Streifen Käse statt eines Snacks ein vollwertiges Abendessen sind. Wie so viele TikTok-Trends sollte natürlich auch dieser wieder mal mit etwas Humor, nötiger Distanz und Menschenverstand genossen werden.
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Für Olivia hat sich ihr viraler Hit gelohnt. Sie hat den Begriff „Girl Dinner“ gut vermarktet, betreibt einen Onlineshop und hat damit weltweit für Aufsehen gesorgt. Die New York Times schrieb über sie einen Beitrag und auch ins US-Frühstücksfernsehen wurde sie schon eingeladen.