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Bürgergeld online beantragen: So einfach geht das

Wer Anspruch auf Bürgergeld hat, kann dieses auch online beantragen. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.

Ein Bürgergeldantrag samt Kugelschreiber.
© IMAGO/Herrmann Agenturfotografie

Was ist das Bürgergeld?

Seit kurzem ist das sogenannte "Bürgergeld" erhältlich. Doch was ist das genau?Wir zeigen dir, was das Bürgergeld ist und welche interessanten Fakten zu hierzu wissen musst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Bürgergeld-Antrag zu stellen: online, persönlich, telefonisch oder schriftlich. Eine bestimmte Form ist dabei nicht vorgeschrieben. Viele wählen dabei den Online-Weg. Wie man Bürgergeld online beantragen kann, erfährst du hier.

Bürgergeld online beantragen: So einfach geht das

Der Erst- oder Weiterbewilligungsantrag kann online über die Website des Jobcenters gestellt werden. Der Erstantrag dient zur erstmaligen Beantragung von Bürgergeld, während der Weiterbewilligungsantrag erforderlich ist, um das Bürgergeld weiterhin zu beziehen. Der Antrag liefert der Bundesagentur für Arbeit die erforderlichen Informationen und Dokumente. Zunächst ist eine Registrierung für den Online-Antrag notwendig. Danach können die erforderlichen Unterlagen eingereicht werden.

Wie man hierbei vorgeht, erklären wir dir nun Schritt für Schritt:

  1. Als Erstes muss ein Benutzerkonto erstellt werden, um den digitalen Service der Bundesagentur für Arbeit nutzen zu können.
  2. Danach wird dir eine PIN an deine Adresse geschickt.
  3. Im letzten Schritt erfolgt die Verifizierung beim entsprechenden Jobcenter telefonisch oder per E-Mail.

Diese Dokumente benötigst du für den Antrag

Für den Antrag sollten ausreichend Zeit eingeplant und die folgenden Dokumente bereitgehalten werden:

  • Bankverbindung
  • Sozialversicherungsnummer
  • Steuer-ID
  • Personalausweis
  • Krankenkassenkarte
  • Kontoauszüge oder -übersichten
  • Mietvertrag

m Online-Portal können Antragsteller das Bürgergeld beantragen, indem sie alle erforderlichen Informationen angeben, wie ihre persönlichen Daten zur Wohnsituation und bisherigen Arbeitgebern. Sie müssen den gewünschten Antragszeitpunkt sowie gegebenenfalls Einreiseinformationen nach Deutschland angeben.

Die Angabe einer E-Mail-Adresse und Telefonnummer ist erforderlich für Rückfragen seitens der zuständigen Bearbeiter:innen. Denn wie immer gilt: Eine vollständige Angabe aller Informationen gewährleistet eine reibungslose Bearbeitung des Antrags.

Weiterbewilligungsantrag kann ebenfalls online gestellt werden

Im Jobcenter-Onlineportal können digitale Weiterbewilligungsanträge für bewilligtes Bürgergeld gestellt werden. Dabei sind erneute Angaben zur Bedarfsgemeinschaft, dem Haushalt, der Wohnung und dem Einkommen sowie etwaige Änderungen seit dem letzten Antrag erforderlich. Nach der Einreichung erscheint eine Eingangsbestätigung im Portal.

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