Veröffentlicht inHaustiere

Hund: Dieses Reel zeigt, wie wichtig es ist, das Verhalten eines Hundes zu verstehen

Bist du dir sicher, dass du das Verhalten deines Hundes verstehst? Ein Instagram-Reel zeigt auf emotionale Weise, wie wichtig dieses Verständnis ist.

Frau zieht am Halsband eines Hundes
© Chalabala - stock.adobe.com

7 Tipps für die Abkühlung deines Hundes im Sommer

7 hilfreiche Tipps für die Abkühlung deines Hundes während der heißen Sommermonate.

Seien wir einmal ehrlich: Manchmal verstehen wir nicht, was in den Köpfen unserer Vierbeiner abgeht und wie wir das Verhalten von ihnen interpretieren sollen. Anstatt in manchen Situationen aber direkt sauer oder ungeduldig zu werden, sollten wir in uns gehen und versuchen, das Verhalten unserer Hunde zu verstehen. Wie wichtig genau das ist, zeigt ein emotionales, viral gegangenes Instagram-Reel.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Instagram-Reel zeigt: Das passiert, wenn du das Verhalten deines Hundes nicht verstehst

„Warum bleibst du immer genau hier stehen, wenn wir Gassi gehen?“. Hast du dich selbst schon einmal dabei ertappt, genau das deinen Hund zu fragen? Vielleicht hast du danach deinen Vierbeiner in Richtung Heimat „gezehrt“, damit ihr irgendwann mal zu Hause ankommt. Doch genau hier liegt das Problem, wie ein Instagram-Reel zeigt. Denn wenn man nicht versteht, warum der Vierbeiner stehen bleibt, kann man nicht adäquat darauf reagieren.

In dem Video sieht man, dass der gezeichnete Vierbeiner nur stehenbleibt, weil sein Frauchen ihn zu Hause ignoriert. Beim Spaziergang hingegen bekommt er Aufmerksamkeit von ihr. Die Fellnase bleibt also nur stehen, weil sie nicht will, dass der Gassigang endet und ihm die Aufmerksamkeit erneut entzogen wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie die Instagram-Caption des Videos schreibt: „Wenn wir unsere Hunde fragen, etwas zu tun, was im Endeffekt in etwas Negativem resultiert, werden sie sich irgendwann gegen diese Dinge und Taten wehren.“

So kannst du das Verhalten deines Hundes besser verstehen

Ein weiteres Beispiel, welches das Instagram-Reel bringt, zeigt eine junge Frau, vermutlich eine Hundesitterin, die einen Vierbeiner fragt, warum er nicht zurückkommt, wenn sie ihn ruft. Der Hund antwortet gedanklich mit den Worten „Weil wir dann zurückgehen und du mich verlässt“. Im Endeffekt wollen unsere Fellnasen also nur unsere Aufmerksamkeit – und haben Angst, dass ihnen diese durch bestimmte Handlungen ihrerseits entzogen wird.

„Anstatt zu kämpfen, sollten wir lernen, dass diese Verhaltensweisen unserer Hunde nur ihre Art sind, Liebe zu zeigen. Sie sagen dir damit, dass sie nicht wollen, dass etwas Gutes zu Ende geht; sie wollen nicht, dass die Zeit mit dir zu Ende geht oder aufhört“, so die Instagram-Videounterschrift. Mit diesen Worten und diesen ‚Weisheiten‘ im Hinterkopf sollten wir, als Hundebesitzer:innen, also lernen, wie man in solchen Situationen ruhig bleibt und dem Vierbeiner hilft, besser mit dem Fakt umzugehen, dass jeder Spaß einmal ein Ende hat – damit bald ein neuer Spaß beginnen kann.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Gucken hier schauen.