Bist du es leid, dich mit unerwünschten Gesichtshärchen zu beschäftigen? Keine Sorge, denn die Zeiten von schmerzhafter und umständlicher Haarentfernung sind vorbei! Viele schmerzfreie und einfache Methoden lassen sich sogar bequem zu Hause anwenden. Hier kommen die besten Tipps und Tricks, um deine Gesichtshaare zu entfernen.
Aufgepasst, Beauty-Queen! Jede:r von uns ist einzigartig. Unsere Tipps in Bezug auf äußerliche Veränderungen gelten zur reinen Inspiration. Wir präsentieren dir alles zwischen waxen und wachsen lassen, damit du am Ende entscheidest, womit du dich am wohlsten fühlst. Und jetzt: Viel Spaß beim Weiterlesen.
Hormonelle Schwankungen sind die häufigste Ursache für eine Zunahme der Gesichtsbehaarung. Wenn das hormonelle Gleichgewicht gestört ist, kann es zu einer erhöhten Produktion männlicher Hormone oder einem Defizit weiblicher Hormone kommen.
Dieses Phänomen tritt besonders häufig im Zuge der Wechseljahre auf. In einigen Fällen lässt sich die verstärkte Behaarung jedoch auf genetische Faktoren zurückführen. Ebenso können Medikamente gelegentlich die Gesichtsbehaarung verstärken.
Präzision mit der Pinzette
Für vereinzelte Haare ist sie immer noch das Nonplusultra: die Pinzette. Perfekt für präzises Zupfen und dabei auch noch besonders günstig. Sollte das Zupfen schmerzhaft sein, hilft eine betäubende Creme vorab. Vor allem über der Oberlippe kann es besonders ziepen!
Der magische Epistick
Der Epistick sorgt im Bereich der Gesichtshaarentfernung für Furore. Diese kleine Spirale erfordert zwar etwas Übung, ist aber effektiv, schnell und kostengünstig für das Entfernen einzelner Haare.
Sanft durch Enthaarungspads
Schmerzfrei und einfach: Enthaarungspads entfernen unerwünschte Härchen durch kreisende Bewegungen ohne jeglichen Schmerz. Ideal für diejenigen unter euch, die eine schnelle und unkomplizierte Lösung suchen. Hält allerdings nicht so lange, wie das Zupfen.
Rasieren: Schnell und schmerzlos
Manchmal muss es schnell gehen, hier gewinnt das Rasieren. Diese Methode ist dabei absolut schmerzfrei und die Haare lassen sich im Handumdrehen entfernen. Rasierer, ganz speziell für das Gesicht gibt es bereits ab 2 Euro in der Drogerie.
Cremen für glatte Haut
Mit Enthaarungscreme kannst du die Haare dank der enthaltenen Wirkstoffe einfach auflösen. Es ist einfach, schnell und perfekt für den Heimgebrauch geeignet. Normalerweise eine sehr sanfte Methode, du solltest aber immer die Anweisungen befolgen, um Hautirritationen zu vermeiden.
Sugaring
Sugaring ist eine zuckersüße Angelegenheit und hinterlässt deine Haut samtweich. Reine, natürliche Zutaten sorgen für eine hautschonende Enthaarung. Dadurch kannst du dich lange über glatte Haut freuen. Außerdem ist die Methode günstig und auch nachhaltig. We love it.
Backpulver
Für diese Methode mischst du einen Teelöffel Backpulver mit zwei Teelöffeln Wasser zu einer Paste zusammen. Nach circa 15 Minuten Einwirkzeit spülst du sie anschließend mit lauwarmem Wasser ab. Die Haare werden dadurch entfernt oder zumindest viel weicher.
Für ein bemerkbares Ergebnis ist es empfehlenswert, diese Behandlung dreimal wöchentlich durchzuführen. Es kann allerdings bis zu drei Wochen dauern, bis eine Veränderung sichtbar wird. Falls du nur leichten und dünnen Haarwuchs im Gesicht hast, könnte diese kostengünstige Technik für dich durchaus vielversprechend sein.
Waxing: langanhaltend!
Haare mit Waxing zu entfernen ist nicht nur effektiv, die Ergebnisse halten auch besonders lange an. Ob zu Hause oder im Studio – mit warmem Wachs oder praktischen Kaltwachsstreifen für zwischendurch. Um eingewachsene Haare zu vermeiden, solltest du immer vorher ein gründliches Peeling durchführen.
Faden-Technik für Profis
Threading ist eine Kunst für sich und wenn du geschickt bist, kannst du mit dieser Technik für etwa drei Wochen haarfrei bleiben. Es gibt sogar besondere Geräte, die das Threading einfacher gestalten. Tut allerdings ziemlich weh, ist aber auch schnell vorbei. Diese Technik ist für die ganz Harten unter euch.
Laser und IPL
Laserbehandlungen und IPL sind für diejenigen, die eine langfristige Lösung suchen. Mehrere Sitzungen und etwas Geduld führen zu einer dauerhaft glatten Haut. Achte jedoch auf Haut- und Haartyp, damit die Behandlung sicher und wirksam ist. Außerdem ist diese Methode etwas teurer. Die Heimprodukte und die Sessions beim Arzt können schnell mehrere hundert Euro kosten.
Ob du dich für eine schnelle Lösung entscheidest oder die Investition in eine dauerhafte Haarentfernung wagst, die Möglichkeiten sind vielseitig und an jeden Bedarf und jedes Budget angepasst.