Veröffentlicht inFood & Drinks

Zitronen-Muffin-Rezept: Mit dieser Geheimzutat werden sie noch saftiger

Du findest Zitronen-Muffins langweilig? Dann solltest du mal dieses Zitronen-Muffin-Rezept mit Geheimzutat ausprobieren!

Zitronen-Muffins
© minadezhda - stock.adobe.com

Alleskönner Zitrone: Fünf geniale Life-Hacks für den Alltag

Für eine reine Haut oder eine saubere Küche brauchen wir nicht immer die teuersten Produkte. Die Zitrone ist ein wahres Allround-Talent und hilft dir fast überall.

Sommerzeit ist Zitronenzeit! Und was könnte besser passen als saftige und erfrischende Zitronen-Muffins, um die warmen Tage zu genießen? Doch viele Rezepte für Zitronen-Muffins klingen langweilig. Und oft werden auch die kleinen Küchlein etwas trocken. Wir haben ein Zitronen-Muffin-Rezept, das dank einer Geheimzutat garantiert perfekt gelingt! Welche Zutat das ist, erfährst du hier.

Warum ist ein Zitronen-Muffin-Rezept perfekt für den Sommer?

Der Sommer ist die ideale Zeit für frische und fruchtige Leckereien, die leicht und erfrischend sind. Zitronen-Muffins passen da perfekt zu dieser Jahreszeit. Denn sie bringen eine herrlich erfrischende und saure Note mit sich, die an warmen Tagen besonders angenehm ist. Der zitronige Geschmack sorgt zudem für einen frischen und belebenden Genuss. Außerdem sind Muffins im Vergleich zu Kuchen leichter und luftiger. Sie eignen sich daher ideal als Snack für zwischendurch oder zum Mitnehmen für ein Picknick im Park oder einen Tag am Strand.

Zudem sind Zitronen-Muffins schnell und einfach zuzubereiten, ohne dass du aufwendige Küchengeräte oder besondere Fähigkeiten benötigst. So hast du im Handumdrehen eine köstliche Leckerei für dich und deine Freund:innen gezaubert.

Zitronen-Muffin-Rezept: Entdecke die Geheimzutat!

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 100 ml pflanzliches Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
  • 100 ml Milch (pflanzliche Milchalternativen wie Mandel- oder Hafermilch sind auch möglich)
  • Saft und Schale einer Bio-Zitrone
  • 3 EL Limoncello

Für das Topping:

  • Puderzucker
  • Zitronenschale (optional)

Anleitung:

  1. Heize den Backofen auf 180°C (Umluft) vor und lege ein Muffinblech mit Papierförmchen aus.
  2. Vermische das Mehl, den Zucker, das Backpulver und eine Prise Salz in einer großen Schüssel.
  3. In einer separaten Schüssel verquirlst du die Eier und fügst das pflanzliche Öl, die Milch, den Zitronensaft und die Zitronenschale hinzu. Rühre alles gut um.
  4. Gib die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten und rühre alles zusammen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  5. Gib den Limoncello zum Teig hinzu und verrühre ihn gut, sodass er gleichmäßig verteilt ist.
  6. Fülle den Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Muffinförmchen. Backe die Muffins für etwa 15-18 Minuten oder bis sie goldbraun sind und ein Zahnstocher sauber herauskommt, wenn du ihn in die Mitte eines Muffins steckst.
  7. Nimm die Muffins aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen. Optional kannst du sie vor dem Servieren mit etwas Puderzucker und Zitronenschale bestreuen, um die Zitronenaromen zu betonen.

Hast du die Geheimzutat entdeckt? Es geht dabei natürlich um den Limoncello, einen italienischen Zitronenlikör, der für besonders viel Saftigkeit und Aroma sorgt. Wichtig: Wenn Kinder mitessen, solltest du den alkoholhaltigen Likör lieber weglassen.