Bei den meisten passiert es mit etwa Mitte 20: Beim Blick in den Spiegel entdecken sie die ersten feinen Linien. Das ist überhaupt nicht schlimm, schließlich werden wir alle älter. Wenn du dennoch gerne Falten vorbeugen möchtest, haben wir hier 6 wirkungsvolle Tipps für dich.
Falten vorbeugen: Das musst du tun
Jeder Mensch bekommt im Laufe seines Lebens Falten, denn sie sind natürlicher Teil der Hautalterung. Mit steigendem Alter verlangsamt sich unser Stoffwechsel und die Durchblutung sowie die Zellteilung der Haut nehmen ab. In der Folge kann sich die Haut schlechter regenerieren – es bilden sich Falten.
Allgemein verliert die Haut mit dem Alter an Elastizität und Spannkraft, das liegt an der sinkenden Dichte von Kollagen- und Elastinfasern, aber auch an der runtergefahrenen körpereigenen Produktion von Hyaluronsäure. Auch die Talgdrüsen verschlechtern ihre Performance, sodass die Haut trocken wird.
Wann und wie ausgeprägt die Faltenbildung ist, ist von Körper zu Körper verschieden. Die gute Nachricht: Wir können dagegen mit unserer Lebensweise und mit einer ausgefuchsten Beautyroutine angehen, um Falten vorzubeugen.
- Mehr zum Thema Haut:
- Trend Microdosing: Sollte man Kosmetik wie Drogen behandeln?
- Das perfekte Geschenk: 5 Rezepte, um nachhaltige Kosmetik selber zu machen
- 7 Gründe, warum deine Haut und Haare im Winter Jojobaöl brauchen
- Wegen dieses Getränks hat Kylie Jenner immer perfekte Haut
Die unnatürliche Hautalterung
Aber vor allem Umweltfaktoren und die Lebensweise sind zu 90 Prozent verantwortlich für eine beschleunigte Hautalterung. UV-Strahlen, Nikotin, Alkohol, Stress, Schlafmangel und eine vitaminarme Ernährung sind also das Kryptonit unserer Haut. Sie fördern die freien Radikale in unserem Körper, welche unsere Zellen angreifen und schließlich irreparable Hautschäden verursachen.
Besondere Vorsicht ist bei den UVA-Strahlen geboten, die besonders tief in unsere Haut eindringen und unsere Kollagenproduktion behindern. In der Folge schwindet das Bindegewebe und die Hautelastizität sinkt.
Falten vorbeugen – so klappt es garantiert
Falten bilden sich demnach im Zuge der natürlichen, aber vor allem der unnatürlichen Hautalterung. Um ihnen vorzubeugen, gibt es zahlreiche Tipps und Tricks. Wir haben die 6 besten für dich gesammelt:
Tipp 1: Schenke deiner Haut Feuchtigkeit
Das Wichtigste im Kampf gegen die Falten ist die richtige Hautpflege. Denn mit dem Alter verliert unsere Haut an Feuchtigkeit. Diese können wir ihr von außen zurückgeben. Achte daher auf eine Gesichtscreme, die der Haut Feuchtigkeit spendet. Geeignet sind vor allem Produkte mit Hyaluronsäure oder Urea.
Weiterlesen: Hier erfährst du mehr über Wundermittel wie Karotten-Öl oder Retinol.
Tipp 2: Meide Alkohol & Nikotin
Schon klar, mal wieder muss man auf die Dinge verzichten, die Spaß machen. Doch sind Alkohol und Nikotin eben nicht nur Spaßmacher, sondern auch süchtig machende Genussmittel und in rauen Mengen außerdem Gift für den Körper.
Nikotin lässt unter anderem Kollagen schneller abbauen, sodass deine Haut schneller an Elastizität verliert. Alkohol sorgt dafür, dass deinem Körper wichtige Nährstoffe flöten gehen und hindert ihn folglich ebenso an seiner Funktionalität.
Tipp: Wie du dir das Rauchen abgewöhnst, aber auch wie die Alkoholentwöhnung klappt, liest du hier.
Tipp 3: Sonnencreme verwenden, immer
Keine Sonnencreme zu nutzen, ist keine Option. Wer sich gesund bräunen möchte, ohne im hohen Alter Hautkrebs zu riskieren, sollte sich bei jedem Sonnenbad einschmieren. Der positive Nebeneffekt?
Nicht nur Hautkrebs, sondern auch Falten werden vorgebeugt. Achte auf hochwertige, getestete Produkte und nutze bestenfalls Naturkosmetik-Sonnencremes ohne Nanopartikel, um auch der Umwelt einen Gefallen zu tun.
Tipp 4: Viel Trinken & gesund ernähren
Wer viel trinkt, versorgt seine Haut mit Nährstoffen und stützt das Bindegewebe der Haut. Am Tag sollten zwei bis drei Liter getrunken werden, um das zu gewährleisten.
Auch wer gesund und ausgewogen isst, kann Falten vorbeugen und wird mit schöner Haut belohnt. Vor allem Obst und Gemüse solltest du in deinen Speiseplan aufnehmen, denn die darin enthaltenen Antioxidantien gelten als Fänger der so schädlichen freien Radikale. Eiweiße sorgen zusätzlich dafür, dass deine Körperzellen sich erneuern.
Tipp 5: Stressabbau an jeder Ecke
Wer Falten vorbeugen möchte, muss in erster Linie auch Stress abbauen und Entspannung in den Alltag einbauen. Wie du das tust, bleibt völlig dir überlassen: Moderate Sporteinheiten wie zum Beispiel das Mindful Running, aber auch Pilates und LIIT-Workouts bieten sich besonders an. Aber auch genügend Schlaf hilft, Stress zu reduzieren.
Tipp 6: Nicht täglich Make-up benutzen
Um deiner Haut nicht zu viel zuzumuten, bietet es sich an, dich nicht täglich zu schminken. Lasse deine Haut lieber atmen, statt deine Poren zu verstopfen. Und wenn du dich dann doch schminken möchtest, setze deiner Haut und der Umwelt zuliebe auf Naturkosmetik.
Falten vorbeugen: Jetzt ist die beste Zeit, um damit zu beginnen
Bei dir zeigen sich schon die ersten Mimikfältchen rund um die Augen und auch auf der Stirn zeichnet sich ab, dass du ab und an etwas zu konzentriert arbeitest?
Mit unseren Tipps wirst du diese ersten Zeichen der Hautalterung nicht mehr los, kannst jedoch zuverlässig weiteren Falten vorbeugen. Und wenn sich dann im Laufe der Zeit doch immer mehr Falten zeigen, ist das alles andere als wild. Sehen wir Falten einfach als das an, was sie sind: als Zeichen, wie ausgelassen wir das Leben genossen haben.
Mehr Beauty Themen für dich: Diese 11 Lebensmittel verursachen gelbe Zähne, so entfernst du in nur drei Schritten deine Hornhaut und diese Tipps helfen, wenn dein Make-up nicht hält.