Dolly Parton beweist, dass man niemals zu alt ist, um Trends zu setzen. Die 74-jährige US-Countrylegende hat am vergangenen Donnerstag bei Instagram einen Beitrag gepostet, der innerhalb weniger Stunden viral ging. Das Bild zeigt vier Fotos von Dolly in einer Bilder-Collage. Dabei ordnet sie jedem Bild eines der sozialen Netzwerke LinkedIn, Facebook, Instagram und Tinder zu. Dazu die Bildunterschrift: Get a woman who can do it all. Kurze Zeit später verbreitete sich das Prinzip als Dolly Parton Challenge in den sozialen Medien.
Die Dolly Parton Challenge haben mittlerweile auch viele Stars genutzt, um eigene Versionen der Memes zu posten. Die Meister der Selbstinszenierung zeigen uns damit auf witzige Weise, dass sie es mit den perfekten Bildern ausnahmsweise mal nicht so genau nehmen.
Die besten Memes der Stars zur Dolly Parton Challenge
Vor allem US-amerikanische Stars haben den Hype um die Dolly Parton Challenge genutzt, um ihre eigenen witzigen Collagen zum Trend beizutragen. Aber auch einige deutsche Prominente sind auf den Zug mit aufgesprungen!
1. Das Orginal – the one and only Dolly Parton
Sängerin Dolly Parton, die jüngeren Generationen vor allem durch Megahits wie Jolene und Patentochter Miley Cyrus bekannt ist, hat mit ihrem Post einmal mehr ihren Legendenstatus besiegelt. Knapp 15.000 User äußern sich begeistert über die Collage und auch Instagram bezeichnet Dolly als Trendsetterin und lobt jeden einzelnen ihrer Looks in den Kommentaren.
2. Wie die Patentante so die Patentochter: Miley Cyrus
Die Sängerin Miley Cyrus lässt es sich nicht nehmen die Dolly Parton Challenge mitzumachen. In den Kommentaren drückt sie die Bewunderung für ihre Patentante aus. Aber Miley wäre eben nicht Miley, wenn sie auf die ausgestreckte Zunge verzichten würde.
3. Klaas Heufer-Umlauf mit eigener Interpretation
Late Night-Moderator Klaas Heufer-Umlauf präsentiert seine Collage zur Dolly Parton Challenge mit seinem Sidekick Jakob. Die Bildunterschrift von Dolly verwandelt er in Get a man who can do it all.
4. Chamäleon Cara Delevigne
Schauspielerin und Model Cara Delevigne hat bei Instagram schon mehrfach ihren Sinn für Humor bewiesen und postet mit Vorliebe unvorteilhafte Fotos von sich selbst. Auch ihr Facebook-Bild für die Dolly Parton Challenge ist ganz besonders, aber zeigt auch wie wandelbar das britische Mannequin ist.
5. Conan O´Brian zeigt viel nackte Haut
Der Unterschied zwischen dem seriösen LinkedIn-Bild und dem Tinderfoto könnte bei Conan O‘ Briannicht größer sein. Der US-amerikanische Talkshow-Moderator und Komiker lässt für die Dolly Parton Challenge tief blicken und fragt seine 1,5 Millionen Follower, welcher Typ Conan sie sind.
6. Die unwiderstehliche Oprah Winfrey
Das oprah-magazine präsentiert eine Collage von US-Talkshowmasterin Oprah Winfrey und wir können uns nicht entscheiden, welches Bild besser ist: Instagram, Facebook oder Tinder.
7. Die vielseitigen Jonas Brothers
Die Jonas Brothers haben zuletzt in einem Kardashian-Parodie-Video gezeigt, wie gut sie virale Hypes mitgestalten können. Auch ihr Beitrag zur Dolly Parton Challenge kommt bei den Fans gut an und wird mit über 580.000 Likes belohnt.
8. Sam Smith hat es raus
Der britische Sänger Sam Smith wird für seinen Post zur Dolly Parton Challenge von den Followern gefeiert. Die User schreiben in den Kommentaren begeistert, wie akkurat er die Bilder zu den einzelnen Netzwerken getroffen hat.
Nur Spaß oder schon Gesellschaftskritik?
Die Dolly Parton Challenge ist witzig und nimmt unsere Selbstinszenierung in den sozialen Netzwerken ganz schön aufs Korn: Während wir auf LinkedIn professionell rüberkommen wollen, probieren wir uns auf Facebook möglichst locker und natürlich zu präsentieren, auf Instagram wunderschön und makellos und auf Tinder attraktiv und sexy.
Die Collage ist ein Symbolbild für die verschiedenen gesellschaftlichen Rollen, die Frauen und Männer tagtäglich spielen – im Alltag und in den sozialen Medien. Statt glänzenden Fassaden wären normale und unperfekte Bilder ein willkommene Abwechslung. Deswegen ist die Dolly Parton Challenge nicht nur witzig, sondern regt auch zum Nachdenken an. Denn unser Selbstinszenierungswahn kann Sportsucht fördern, Body Shaming im Fitnessstudio verstärken, Shoppingsucht verschlimmern und mit Hashtags wie couplegoals Menschen daran hindern, ihr Singleben zu genießen.