Seit ein paar Jahren gibt es ein neues Medium für Werbung, nämlich Influencer:innen. Manchmal machen diese total spannende Werbung, wie beispielsweise auf TikTok. Andere machen eher langweilige Werbung, in dem sie einfach eine Creme in die Kamera halten. Wir haben uns mal ein paar Influencer-Kooperationen angeschaut, welche langweilig sind und welche nicht.
Die beste Influencer:innen Werbung auf TikTok
Es gibt ein paar TikTok-User:innen, die bei ihren Influencer-Kooperationen gefühlt das Hollywood-Set aufbauen. Einer davon ist einer meiner persönlichen Lieblingskonten, nämlich der von dem Briten Adrian Bliss. Bliss Kooperationen erinnern an einen teuren Film, und auch ist die Werbung, die er macht, nicht zu auffällig. Schau dir hier doch mal das letzte Kooperationsvideo von dem Briten an, um dir eine Meinung zu machen.
Manche Instagram Influencer können einfallslos sein
Influencer leben von bezahlten Kooperationen. Sie werben dann für ein Produkt oder ein Service und erhalten on top meistens noch eine kleine Provision für alle vermittelten Einkäufe. Doch während Corona wurde das Marketingbudget vieler Firmen komplett gekappt. Zum Glück hat sich das mittlerweile wieder ein wenig geändert, aber wir haben uns trotzdem mal ein paar etwas langweiligere Kooperationen angeschaut.
Influencer sind alle zu Hause, ohne Aufträge und ohne interessante Foto-Locations. Was kam dabei heraus? Alle stürzen sich auf die wenigen Deals, die es noch gibt und alle Fotos sehen gleich aus.
Der Kanal @ShitBloggersPost sammelt die Bilder von bezahlten Kooperationen mit Influencer:innen. Viele der Bilder könnten aus derselben Fotoreihe stammen.
Aber nicht nur bezahlte Kooperationen müssen sich vor dem Shitpost-Schnüffler fürchten, auch beliebte Motive wie Kaffeetassen auf dem Bett oder leckere Wildblumentorten bekommen ihr Fett weg.
Hier sind die Preise für die unoriginellsten Influencer Schnappschüsse
Für diese Pose würde auch kein Influencer mehr einen Preis gewinnen.
Wie sieht schnieke Werbung für ein Parfüm aus?
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Und noch mal sexy Posing für süße Unterwäsche.
Eine Torte auf weißer Tischdecke: Richtig einfallsreich!
Und ein Pullover wird natürlich am liebsten im Bett getragen.
Was können wir für ein Resultat daraus ziehen? Beauty Influencer:innen sind eben doch nicht besonders kreativ. Jedes Bild ist aufwendig inszeniert und hat vermutlich 50 Schüsse gebraucht und trotzdem gleicht sich ein Ei dem anderen.
Aber egal wie man zu dem Beruf Influencer steht, verteufeln sollte man Social Media Plattformen auf keinen Fall. Denn gerade hier starten oft weltweite Proteste, die sich dann auch in der Realität umsetzen. Auch #Blackouttuesday oder #womensupportwomen wäre ohne Instagram und Co. nie so groß geworden.
Wer gern kreativen Content sehen möchte, sollte vielleicht zu Tiktok wechseln, obwohl auch hier eine ganze Ruhmeshalle mit dämlichen Trends gefüllt werden könnte.