Seit seiner Gründung hat Lavera einen eindrucksvollen Ruf als Produzent von Bio-Pflegeprodukten aufgebaut. Obwohl der Naturkosmetik-Bereich stark umkämpft ist, ist es dem Unternehmen gelungen, erfolgreich Fuß zu fassen, indem es sich auf natürliche Inhaltsstoffe konzentriert und sich für eine ethische Herstellung engagiert. Dadurch hat sich Lavera als bedeutender Akteur in der Branche etabliert.
Lavera: Wie ist die Marke zu ihrem Namen gekommen?
Lavera bedeutet übersetzt aus dem Lateinischen „die WAHRE“, „die Wahrheit“. Das produzierende Unternehmen selbst heißt Laverana, hier soll die Endung -na für Naturkosmetik stehen.
Der Name könnte aber auch eine Kombination aus den Worten „Lavare“ und „Era“ sein. Das lateinische Wort „lavare“ bedeutet „waschen“ oder „reinigen“. „Era“ bedeutet „Zeitalter“ oder „Ära“. Somit könnte „Lavera“ eventuell auch als eine Zusammenführung dieser Begriffe gelesen werden, zum Beispiel Reinigung und Pflege in einem neuen Zeitalter der Naturkosmetik.
Was steckt hinter der Pflegemarke Lavera?
Thomas Haase gründete am 23.11.1987 die Firma „Laverana“. Er entwickelte Pflegeprodukte unter dem Namen „Lavera“, die die natürlichen Ressourcen der Erde schonen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Haut erfüllen sollten.
Laverana selbst schreibt auf seiner Website: „Es sind die 70er Jahre. Und statt sich mit herkömmlicher Kosmetik (un)zufrieden zu geben, beschäftigt sich Thomas Haase lieber intensiv mit natürlichen Wirkstoffen und studiert Literatur zum Thema Salben und Kosmetik. Schnell findet er eine Alternative für seine Hautbedürfnisse, rein auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe.“
Das bedeutete für den Gründer auch die Verwendung von biologisch angebauten Inhaltsstoffen. Die Marke bezieht somit ihre Rohstoffe laut eigenen Aussagen aus kontrolliert biologischem Anbau, was bedeutet, dass sie frei von Pestiziden, synthetischen Düngemitteln und anderen schädlichen Chemikalien sind. Das machte Lavera schnell zum Lieblingsprodukt für Menschen mit empfindlicher oder geschädigter Haut.
So viel Umsatz macht Lavera
Laut einem Ranking von die-deutsche-wirtschaft.de macht die Laverana GmbH & Co. KG einen geschätzten Umsatz von 232,8 Millionen Euro (Stand: 29.9.2023). Der Sitz des Unternehmens befindet sich Am Weingarten 4, 30974 Wennigsen. Das „lavera Haus“ in Hannover wurde 2019 zur neuen Firmenzentrale des Naturkosmetik-Herstellers Laverana.
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Umweltbewusste Herstellung & Verpackung
Schon zu Beginn legte Lavera neben der Auswahl natürlicher Inhaltsstoffe Wert auf umweltfreundliche Produktionsverfahren. Sei es durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen oder die Reduzierung von Abfall in den Fertigungsprozessen. Lavera setzte außerdem früh auf recycelbare Verpackungen und auf Zertifizierungen wie NATRUE und die Vergabe des VEGAN-Siegels für Produkte, die frei von tierischen Bestandteilen sind.