Du hast Schwierigkeiten, bei deiner Sport-Routine am Ball zu bleiben und quälst dich im Fitnessstudio? Wie wäre es stattdessen mit einem Training, das du nicht einmal bemerkst? Frische Luft, Natur und Bewegung sorgen nicht nur für gute Laune, sondern helfen dir auch dabei, Kalorien zu verbrennen und deine Fitness zu steigern. Wir zeigen dir die besten Outdoor-Aktivitäten, die sich gar nicht nach einem Workout anfühlen, aber durchaus effektiv sind.
Der Klassiker unter den Outdoor-Aktivitäten: Inlineskaten
Inlineskaten ist ein Dauerbrenner, der unglaublich viel Spaß macht und gleichzeitig deine Fitness verbessert. Dabei trainierst du nicht nur deine Beinmuskulatur, sondern auch deine Ausdauer und Koordination. Du kannst gemütlich durch den Park rollen oder dich an kleinen Tricks versuchen – beides verbrennt Kalorien und bringt dich in Bewegung. Das Beste daran: Es fühlt sich überhaupt nicht wie ein anstrengendes Workout an. Ganz nebenbei kannst du die schöne Umgebung genießen und dich dabei wunderbar entspannen. Also schnapp dir deine Inlineskates und ab auf die Straße!
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Frisbee: Ausdauer und Koordination
Wann hattest du das letzte Mal ein Frisbee in der Hand? Egal, ob am See, im Park oder im eigenen Garten: Eine Frisbeescheibe kostet nicht viel, ist schnell eingepackt und ruckzuck bereit für den Einsatz. Beim Werfen und Fangen trainierst du deine Ausdauer, Koordination und Reflexe. Zudem verbrennst du bei dieser spaßigen Outdoor-Aktivität eine beachtliche Anzahl an Kalorien, ohne dass es sich nach harter Arbeit anfühlt. Überrasche doch deine Freund:innen beim nächsten Ausflug an den See oder Picknick im Park damit – der Spaßfaktor ist garantiert und ihr spart euch den Pilates-Kurs für wohlgeformte Arme!
Geocaching: Abenteuer und Bewegung
Geocaching ist eine moderne Schatzsuche mit GPS. Dabei suchst du versteckte Behälter, die von anderen Geocacher:innen an verschiedenen Orten platziert wurden. Man könnte es als eine Art sommerliche Alternative zum Escape-Room bezeichnen. Diese Outdoor-Aktivität kombiniert Bewegung und Abenteuer und ist ideal, um neue Orte zu entdecken und gleichzeitig Kalorien zu verbrennen. Du wirst oft lange Strecken zurücklegen und dabei unterschiedliche Geländearten meistern: perfekt für deine Ausdauer und Koordination. Spannende Routen findest du beispielsweise in Apps, wie Komoot oder Geocaching.
- Hier findest du noch mehr zum Thema Outdoor-Aktivitäten:
- Sport im Freien: Das sind die beliebtesten Outdoor-Aktivitäten für den Sommer
- Outdoor-Yoga: 7 Gründe, warum du deine Matte draußen ausrollen solltest
- Outfit zum Wandern: So kleidest du dich richtig ein
Slacklining: Balance und Fitness
Du hast sie bestimmt schon einmal im Park gesichtet: die Slacklines. Bei dieser Outdoor-Aktivität balancierst du auf einem schmalen Band, das zwischen zwei Bäumen oder anderen festen Punkten gespannt ist. Es mag auf den ersten Blick schwierig aussehen, aber mit etwas Übung wirst du schnell Fortschritte machen und dich an den ersten Kunststücken versuchen wollen. Slacklining trainiert deine Rumpfmuskulatur, verbessert deine Körperhaltung und verbrennt reichlich Kalorien. Während du deine Balancefähigkeiten entwickelst, wachsen sicher auch die Lachmuskeln.
Outdoor-Aktivitäten-Fazit: Spaß verbrennt Kalorien!
Egal, für welche Outdoor-Aktivität du dich entscheidest: Sie alle bringen garantiert eine Menge Spaß und Bewegung. Auf diese Weise musst du dich nicht zwischen deinem Training und einem Treffen mit deinen Freund:innen im Park entscheiden – kombiniere diese beiden Dinge so oft es geht und du wirst feststellen, dass du dich schon bald fitter und ausgeglichener fühlen wirst. Denn körperliche Fitness muss nicht immer etwas mit Verzicht zu tun haben, ganz im Gegenteil: Wer sich an der frischen Luft bewegt, tut gleichzeitig noch etwas für seine mentale Gesundheit.