Rund ein Drittel unserer gesamten Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz – das ist nach dem Schlafen die zweithäufigste Beschäftigung und damit auch mehr Zeit, die wir mit unserer Familie oder anderen geliebten Menschen verbringen. In Anbetracht dessen ist es umso wichtiger, dass die Arbeit einem auch Spaß macht. Doch eine neue Umfrage offenbart nun, dass viele Deutsche mit ihrem Job nicht zufrieden sind. Welche Gründe dahinter stecken, erfährst du hier.
Fast jede:r dritte Deutsche ist mit seiner Karriere nicht zufrieden
In deutschen Unternehmen macht sich immer mehr Unzufriedenheit breit. Denn eine Eine aktuelle Studie von Jobteaser offenbart, dass 29 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 60 Jahren unzufrieden mit ihrer Karriere sind. Doch nicht nur das. Unter den jungen Arbeitnehmern der Generation Z ist die Unzufriedenheit besonders stark: Über 60 Prozent von ihnen würden gerne ihre Karriere ändern, und bei 41 Prozent entstand dieser Wunsch bereits im ersten Berufsjahr.
- Weiterlesen?
- So viele Angestellte sind in Deutschland mit ihrem Gehalt unzufrieden
- Laut Studie: Das macht dich im Job am unglücklichsten
- Diese 3 Branchen sind von der Kündigungswelle besonders stark betroffen
- 3 Dinge, die jeder an seinem Job hasst – Du auch?
Das sind die Gründe für die Unzufriedenheit
Die Ursachen für Jobunzufriedenheit sind vielfältig. 45 Prozent der Befragten fühlen sich unterbezahlt, während Stress bei 32 Prozent für Missstimmung sorgt. Fast ein Drittel der Studienteilnehmer:innen gibt an, dass der Job nicht mit ihrer Persönlichkeit übereinstimmt und daher die Unzufriedenheit verursacht.
Fast die Hälfte der Befragten würde sich für einen anderen Beruf entscheiden, wenn sie die Möglichkeit hätten, von vorne anzufangen. 22 Prozent würden sogar bereits zu einem früheren Zeitpunkt einen völlig anderen beruflichen Weg einschlagen und einen ganz anderen Studiengang wählen.
Wie Unternehmen die Zufriedenheit steigern könnten
Arbeitgeber sollten nun genau aufpassen. Denn laut der Umfrage gibt es diverse Faktoren, die die Jobzufriedenheit steigern können – und diese beschränken sich nicht nur auf das Gehalt. Denn lediglich 30 Prozent äußerten den Wunsch nach einem höheren Verdienst, um zufriedener zu sein.
Dagegen nannte mehr als die Hälfte der Befragten als entscheidenden Faktor, dass die Arbeit wirklich zu ihren Fähigkeiten passt. Zusätzlich gaben 35 Prozent an, dass sie eine Tätigkeit wünschen, die sie herausfordert, während 37 Prozent betonten, dass der Job ihren persönlichen Interessen entsprechen sollte.