Der Schminktisch ist in vielen weiblichen Schlafzimmern das Herzstück. Immerhin verbringt man hier manchmal mehrmals am Tag einige Minuten, um sich für den Abend oder für den Tag fertig zu machen. Das Problem ist allerdings, dass durch die diversen Produkte schnell Unordnung herrschen kann. Wir verraten dir deshalb, wie du deinen Schminktisch organisieren kannst und was du tun musst, damit das Chaos nicht dein Make-up regiert.
Schminktisch organisieren: Diese 4 Tricks solltest du beherzigen
Ein organisierter Schminktisch sorgt dafür, dass man schnell alles, was man braucht, findet und dadurch nicht in Stress verfällt oder in Zeitnot gerät. Bei all den Produkten, die man benutzt, sollte man deshalb ein Ordnungssystem haben, um sich effektiv und entspannt fertig machen zu können. Wir haben dir deshalb vier Tricks zusammengestellt, mit denen du deinen Schminktisch organisieren kannst.
1. Nutze Organizer
Das A und O, um den Schminktisch zu organisieren, ist es, Make-up Organizer zu nutzen. Diese helfen dir dabei, dein Make-up zu kategorisieren und gleichzeitig Ordnung auf deinem Schminktisch zu schaffen. Dabei hast du die freie Auswahl, ob du kleine Kistchen nutzt oder drehende Make-up Rondelle, die momentan auf TikTok und Co. total viral gehen. Auch Besteckeinsätze kann man aber umfunktionieren, um sie für Make-up-Aufbewahrung zu nutzen.
2. Miste einmal alles aus
Seien wir einmal ehrlich: Nutzt du wirklich ALLE deine Make-up-Produkte oder hast du mittlerweile auch schon ein paar Schrankleichen, die du einfach nicht mehr brauchst? Um Ordnung zu schaffen, lohnt es sich deshalb, regelmäßig die alten Make-up-Produkte, die du nicht mehr magst, die nicht mehr gut sind oder die einfach nur Proben sind, die man mal geschenkt bekommen hat, auszusortieren.
- Noch mehr zum Thema Schlafzimmer gibt es hier:
- Dein Bett quietscht? Mit diesem Lifehack ist das nervige Geräusch Vergangenheit
- Amazon Home Finds: Diese 5 Dinge brauchst du für dein Schlafzimmer
- Darum solltest du IMMER die Bettwäsche wechseln, wenn die Gäste weg sind
3. Packe nicht zu viel Deko auf deinen Schminktisch
Ja, Dekorationen sind schön. Aber zu viel Deko ist auf dem Schminktisch eher kontraproduktiv. Denn damit kann auch schnell Unordnung entstehen. Eine Duftkerze nimmt demnach relativ viel Platz weg und auch Lichterketten behindern dich eher in deinem Schminkprozess als dass sie helfen.
4. Hänge den Spiegel an die Wand
Um mehr Platz und damit auch mehr Ordnung zu haben, lohnt es sich, den Spiegel des Schminktisches an die Wand zu hängen. So kannst du dir nur einen einfachen Tisch holen, diesen direkt an die Wand schieben und den Spiegel darüber hängen. Das ist meistens auch billiger als Schminktische mit integrierten Spiegeln zu kaufen.