Veröffentlicht inHome

Ausmisten nach Weihnachten: Diese 6 Dinge können jetzt sofort weg

Willkommen 2024! Wer jetzt in ein aufgeräumtes Leben mit freiem Kopf und ohne Altlasten starten möchte, sollte zunächst in seinem Zuhause Klarschiff machen. Wir verraten dir, womit du jetzt sofort beginnen kannst.

Einfach mal wegräumen oder spenden: Nach Weihnachten können so einige Dinge gleich weg. Welche das sind, verraten wir dir hier.
© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Cola als genialer Haushaltsreiniger – 6 Tipps

Cola ist dank seiner Inhaltsstoffe mehr als nur Durstlöscher. 6 erstaunliche Tipps, wie man den beliebten Softdrink auch zum Reinigen verwenden kann.

Das Weihnachtsfest ist vorbei, das Neue Jahr hat begonnen. Nun ist Zeit, wieder Ordnung zu schaffen. Und das geht am Besten mit einem Plan. Wir verraten dir, welche 6 Dinge du nach Weihnachten sofort aussortieren bzw. ausmisten kannst. Ganz ohne Reue!

1. Adé ungenutzte Weihnachtsdeko

Natürlich räumt man seine Weihnachtsdeko nach dem Abschmücken des Baums wieder in die Kiste. Aber Hand aufs Herz: Hast du nicht auch Etliches dort schlummern, das du nachweislich nie wieder aufstellen oder anhängen möchtest? Dann entsorge die ungenutzte Deko, bevor der aktuelle Weihnachtsschmuck weggeräumt wird.

2. Backförmchen und Co

Schau dich mal um: Hast du die weihnachtlichen Backförmchen einfach nur in die Besteckschublade geräumt und der Dekoteller steht auf deinem Alltagsgeschirr? Ab damit in den Keller oder auf den Dachboden, denn vor dem des Jahres benötigst du das alles nicht und es steht nur im Weg rum.

3. Spielzeug ausmisten

Jedes Weihnachtsfest ein neues Spielzeug und die Regale sind zum Bersten voll? Schau mit deinen Kindern gemeinsam durch, was aktuell von Interesse ist und was definitiv nicht mehr bespielt wird. Wenn der Nachwuchs freiwillig nichts hergeben möchte, verpacke das Ganze als Spiel: Für jedes neu in das Kinderzimmer einziehende Spielzeug muss ein altes ungenutztes hergegeben werden. Spenden ist eine wunderbare Sache, das akzeptieren auch die Jüngsten.

4. Wintermäntel, Schals und Mützen aussortieren

Der Winter hat richtigerweise gerade erst angefangen. Aber: Du hattest inzwischen schon Zeit, deine schönsten Wintersachen zu tragen und hast dich bestimmt schon für deine liebsten Mäntel, Schals und Mützen entschieden. Und mit Sicherheit lagern in deinen Schubfächern Handschuhe und Bommelmützen, die definitiv nicht mehr getragen werden. Mit dieser Winterzwischenbilanz schaffst du Platz für dich und minimierst den Überfluss.

5. Geschenkpapier und Weihnachtskarten

Weihnachtliches Geschenkpapier hat nun erstmal Pause. Auch die hübschen Weihnachtsgrüße von Freunden und Familie dürfen jetzt in dekorative Schachteln oder Kartons wandern und im Keller warten.

6. Eins rein, eins raus

Du hast dir ein schickes Gläserset oder neue tolle Handtücher zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen? Dann nutze die Gelegenheit und spende oder entsorge die alten Sets. Getreu dem Motto: Für jedes Neue, das einzieht, muss ein altes ausziehen.