Im Sommer schwirrt und summt es im Garten und auf dem Balkon. Mitunter schwirren hier große Käfer herum, die schnell lästig werden können. Diese Käfer nennen sich Maikäfer und wie du sie am besten von deinem Garten oder Balkon fernhalten kannst, erfährst du hier.
Was sind Maikäfer und sind sie gefährlich?
Maikäfer sind Insekten, die zur Familie der Blatthornkäfer gehören und vor allem in Europa verbreitet sind. Ihre Larven, auch Engerlinge genannt, leben im Boden und ernähren sich von Pflanzenwurzeln, insbesondere von Gräsern und jungen Bäumen. Die erwachsenen Maikäfer fliegen vor allem in den Sommermonaten und sind für ihr lautes Summen bekannt.
Für Menschen sind Maikäfer im Allgemeinen aber nicht gefährlich. Was Pflanzen betrifft, können die Käfer und ihre Larven bei starkem Befall allerdings durchaus schädlich sein. Die Engerlinge fressen die Wurzeln der Pflanzen, was zu Wachstumsstörungen und im schlimmsten Fall zum Absterben führen kann. Die erwachsenen Maikäfer fressen zudem vor allem die Blätter von Bäumen und Sträuchern, was wiederum zu Laubschäden führen kann. In der Landwirtschaft können Maikäfer einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden verursachen, vor allem bei Getreide, Kartoffeln oder Obstbäumen.
Wie hält man Maikäfer am besten fern?
Wenn dich die Käfer nerven, haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du sie am besten fernhalten kannst.
1. Natürliche Feinde
Um Maikäfer auf deinem Balkon oder Garten zu reduzieren, kannst du die Anwesenheit natürlicher Feinde fördern, wie beispielsweise Vögel oder andere nützliche Insekten. Eine Möglichkeit dazu ist das Aufstellen von Vogelhäuschen und Insektenhotels in deinem Garten oder auf deinem Balkon. Diese locken die Tiere an und sorgen dafür, dass sie sich in deinem Garten aufhalten und dann aktiv gegen Maikäfer vorgehen, um deren Anzahl kontrollieren.
Weitere Insekten und DIY-Artikel?
– Mit diesem einfachen Tricks kannst du Insekten fernhalten
– Was hilft gegen Wespen beim Grillen?
– 4 Tipps, wie du Fruchtfliegen fernhalten kannst
2. Anziehungspunkte entfernen
Du kannst Maikäfer fernhalten, indem du Anziehungspunkte entfernst, da sie von bestimmten Gerüchen und Düften angezogen werden. Achte deshalb darauf, überreifes Obst oder faulende Pflanzenreste zu beseitigen, halte deinen Balkon oder Garten sauber und entsorge organisches Material ordnungsgemäß. Dadurch minimierst du die Wahrscheinlichkeit, dass Maikäfer angelockt werden und sich dort vermehren.