Kleine Steine in der Galle: Das klingt nicht nur ekelig, sondern kann auch heftige Bauchschmerzen verursachen. Vor allem Frauen sind von den Steinchen in der Gallenblase betroffen. Was die Gallensteine für Ursachen haben und welche Risikofaktoren es noch gibt, findest du in diesem Artikel heraus.
Gallensteine: Das sind die Ursachen
Gallensteine sind Steinchen, die aus verfestigter Gallenflüssigkeit bestehen und sich in Gallenblase oder Gallengang absetzen können. Die Ursache von Gallensteinen ist eine Veränderung im Stoffverhältnis der Flüssigkeit in der Gallenblase. Wenn sich diese verändert, bilden sich Kristalle, die zu Steinen werden.
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die die Ursachen von Gallensteinen begünstigen können:
- Veranlagung
- Funktionsstörung der Gallenblase
- Diabetes
- Leberzirrhose
- Übergewicht
- starker Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit
- Mehr zum Thema Gesundheit:
- Dieses gefährliche Bakterium hat jeder Zweite in seinem Bauch
- Die Bauchspeicheldrüse kann der Grund für deine Rückenschmerzen sein
- Dieses Obst kannst du trotz Fructose-Intoleranz essen
- Blitze vor den Augen: An diese Krankheit hast du nicht gedacht
Warum Frauen häufiger betroffen sind
Die gute Nachricht: Das Risiko, Gallensteine zu bekommen, steigt erst ab dem 40. Lebensjahr. Und jetzt die Schlechte: Die Wahrscheinlichkeit ist bei Frauen 3-mal so hoch wie bei Männern.
Man vermutet, dass die weiblichen Geschlechtshormone Schuld daran sind. Auch eine Schwangerschaft kann die Ursachen von Gallensteinen begünstigen. Östrogentabletten im Rahmen einer Hormontherapie in den Wechseljahren sowie die Pille sind ebenso Risikofaktoren.
Gallensteine & Ursachen: Nicht alle müssen entfernt werden
Jedes Jahr wird etwa 170.000 Frauen und Männern die Gallenblase operativ entfernt, weil sich Steine darin befinden, die zu Beschwerden führen. Zu den häufigsten Symptomen von Gallensteinen gehören:
- starke Bauchschmerzen im rechten Oberbauch
- Übelkeit
- Erbrechen
- Völlegefühl
Doch nicht alle Gallensteine muss man entfernen. Denn 75 Prozent aller Betroffenen haben keinerlei Beschwerden oder wissen nicht einmal, dass sie Gallensteine haben. Oft werden diese „durch Zufall“ bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt.