Diese 10 Dinge kannst du sonst noch mit einem alten Eierkarton machen
Du brauchst keine krassen Bastel-Skills, um deine Eierkartons kreativ wiederzuverwenden. Im Gegenteil: Alles, was du wirklich tun musst, ist ein wenig Kreativität walten zu lassen. Die Umwelt und dein Mülleimer werden es dir danken.
Übrigens: Einen Eierkarton kannst du für viele Dinge wiederverwenden. Doch bei einer Sache solltest du vorsichtig sein. Auch wenn die kleinen Buchtungen ideal für Teelichter erscheinen, solltest du das nicht unbedingt nutzen. Der Karton kann sehr schnell Feuer fangen, was durchaus gefährlich für dich und deine Familie sein kann.
1. Was mache ich mit Eierkartons zu Ostern?
Das Osterwochenende steht vor der Tür und was gibt es Schöneres, als das Fest mit einer selbstgemachten Dekoration zu feiern? Eine tolle Möglichkeit, um eine einzigartige Osterdekoration zu kreieren, ist das Basteln von Eierbechern aus Eierkartons.
Um Eierbecher aus Eierkartons zu basteln, benötigest du lediglich ein paar Materialien. Dazu gehören ein Eierkarton, Schere, Farbe oder Dekopapier, Pinsel, Kleber und ein Lineal.
Zunächst solltest du den Eierkarton in einzelne Kammern aufschneiden. Anschließend glättest du die Kanten und Ecken der Kammern mit einem Lineal und einer Schere.
Sobald die Kanten der Kammern markiert sind, sollten Sie sie vorsichtig ausschneiden. Anschließend kannst du sie mit Farbe oder Dekopapier bemalen oder bekleben, um sie zu personalisieren und ihnen einzigartige Designs zu verleihen. Nachdem die Kammern bemalt oder beklebt sind, solltest du sie trocknen lassen.
Sobald der Kleber getrocknet ist, sind die Eierbecher bereit für den Einsatz. Sie können die Eierbecher als Tischdekoration für das Osterwochenende verwenden oder sie an Freunde und Familie verschenken, um ihre Feierlichkeiten aufzupeppen. Das Basteln von Eierbechern aus Eierkartons ist eine einfache und unterhaltsame Art, um eine individuelle Osterdekoration zu kreieren.
2. Leerer Eierkarton als Leckmatte
Eine Leckmatte für Hunde ist eine weiche Matte, auf der man Leckerlis verteilt, die der Hund dann mühsam suchen und herauslecken muss. Dadurch wird das Denkvermögen des Hundes gefördert und er wird gleichzeitig mental stimuliert. Zudem kann die Leckmatte helfen, den Stress und die Angst von Hunden zu reduzieren, da das intensive Schlecken von Leckerlis eine beruhigende Wirkung auf sie haben kann.
Leckmatten kannst du entweder bei Amazon kaufen, oder du kannst sie selbst basteln. Mit einem leeren Eierkarton geht das besonders schnell. Fülle deinen Eierkarton einfach mit den Leckerlis, die dein Hund liebt und friere ihn danach ein. Beispielsweise nimmst du ein wenig Joghurt und mischst ihn mit Eierstückchen. Dieses Gemisch verschmierst du in dem Eierkarton und frierst danach alles ein. Dein Hund wird beim Herauslecken der Leckerlis große Freude haben.
Hier gehts zum nächsten Tipp