1. Bewerbung schreiben mithilfe von Formularen: Darum solltest du es nicht tun
Um den perfekten Job zu finden, kann es hilfreich sein, sich direkt bei mehreren Unternehmen zu bewerben. Das Problem dabei ist nur, dass die Bewerbungen für diese Firmen im besten Fall auch noch alle unterschiedlich sind. Schließlich hat jedes Unternehmen auch andere Anforderungen, auf die du in deiner Bewerbung unbedingt eingehen solltest.
Die wenigsten Menschen möchten sich aber diese Mühe machen und das müssen sie oft auch nicht. Denn mittlerweile gibt es Portale und Websites, bei denen man sich einfach nur registrieren muss, ein paar Fragen beantwortet und schon wird die Bewerbung an zahlreiche potenzielle Arbeitgeber:innen herausgeschickt. Oder man spart sich das Bewerbung schreiben und füllt nur ein Formular aus.
Dass genau diese Art der Bewerbung für dich zum Nachteil werden kann, zeigt uns die Ex-Personalerin @anna..papalia in einem ihrer neusten TikToks.
In ihrem Video erklärt die TikTokerin, dass das Bewerbung schreiben mittels Formular meist stundenlang dauert, man jedoch kurz nachdem man es abgeschickt hat, schon eine Absage erhält. Der Grund dafür liegt laut Anna Papalia darin, dass diese Websites lediglich nach bestimmten Wörtern suchen. Sollten diese Wörter nicht in deiner Bewerbung vorkommen, wirst du direkt abgelehnt.
Es liest also keine menschliche Person deine Bewerbung durch. Die Zeit kannst du somit deutlich besser nutzen, wenn du die Bewerbung selbst schreibst und sie anschließend direkt an die Personalabteilung des Unternehmens schickst. So lesen echte Menschen deine Bewerbung und du sparst dir eine Menge unnötigen Aufwand und Zeit.
Auf der nächsten Seite erfährst du den nächsten Fehler beim Bewerben…