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Flugzeug: Was versteht man unter einer harten Landung?

Neben butterweichen Aufsetzern gibt es auch harte Landungen. Doch was genau passiert da? Wir verraten dir, warum es manchmal ruckelt.

Flugzeug Landung
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Wer schon einmal geflogen ist, kennt das Gefühl, wenn das Flugzeug nach einem langen Flug endlich wieder aufsetzt. Dabei kann es zu verschiedenen Arten von Landungen kommen – von sanften, kaum spürbaren Aufsetzern bis hin zu Landungen, bei denen du dich fragst, ob das Flugzeug tatsächlich gelandet oder vielmehr auf die Landebahn „aufgeschlagen“ ist. Letzteres wird als sogenannte „harte Landung“ bezeichnet. Doch was genau ist der Grund für den unsanften Aufsetzer?

Harte Landung: Das Flugzeug setzt unsanft auf dem Boden auf

Eine harte Landung tritt auf, wenn ein Flugzeug mit einer höheren als der normalen Sinkgeschwindigkeit auf die Landebahn trifft. Normalerweise setzt ein Flugzeug relativ sanft auf, da die Pilot:innen das Flugzeug kontrolliert in Richtung Landebahn bringen und die Geschwindigkeit so weit wie möglich reduzieren, bevor die Räder den Boden berühren.

Bei einer harten Landung hingegen berührt das Flugzeug den Boden mit einer stärkeren Wucht, was zu einem spürbaren Ruck führen kann.

Schlechte Wetterbedingungen können ein Grund für eine harte Landung sein.
Schlechte Wetterbedingungen können ein Grund für eine harte Landung sein. Foto: Yoshihiro – stock.adobe.com

Warum kommt es zu harten Landungen?

Harte Landungen können aus verschiedenen Gründen auftreten:

1. Wetterbedingungen: Starke Winde, insbesondere Seitenwinde, Turbulenzen oder Regen können es den Pilot:innen erschweren, das Flugzeug sanft auf die Landebahn zu bringen. Um unter solchen Bedingungen sicher zu landen, müssen die Pilot:innen manchmal eine härtere Landung in Kauf nehmen.

2. Gewicht und Schwerpunkt des Flugzeugs: Ein voll beladenes Flugzeug kann schwerer zu manövrieren sein. Auch eine ungleiche Gewichtsverteilung kann dazu führen, dass das Flugzeug weniger kontrolliert aufsetzt.

3. Landebahnbeschaffenheit: Die Länge und der Zustand der Landebahn spielen ebenfalls eine Rolle. Auf kürzeren Landebahnen müssen Pilot:innen möglicherweise härter landen, um das Flugzeug schnell genug zum Stehen zu bringen.

4. Technische Probleme: In seltenen Fällen können auch technische Probleme, wie zum Beispiel Probleme mit den Landeklappen oder dem Fahrwerk, zu einer harten Landung führen.

5. Erfahrung des Piloten: Unerfahrene Pilot:innen oder solche, die in einem bestimmten Flugzeugtyp noch nicht viele Landungen durchgeführt haben, können möglicherweise Schwierigkeiten haben, eine sanfte Landung zu erzielen.

Gefährlich ist eine harte Landung in der Regel nicht.
Gefährlich ist eine harte Landung in der Regel nicht. Foto: Yoshihiro – stock.adobe.com

Ist eine harte Landung gefährlich?

Auch wenn eine harte Landung für Passagier:innen unangenehm sein kann, bedeutet sie nicht unbedingt eine Gefahr. Moderne Flugzeuge sind so gebaut, dass sie auch bei härteren Landungen strukturell intakt bleiben. Dennoch überprüfen Techniker:innen nach einer besonders harten Landung oft das Flugzeug auf mögliche Schäden, vor allem am Fahrwerk und an den Reifen.

In bestimmten Situationen ist eine harte Landung sogar gewollt. Bei nassen oder vereisten Landebahnen sorgt eine härtere Landung dafür, dass das Flugzeug schneller Bodenkontakt bekommt und damit besser bremsen kann.

Auch bei starkem Wind, vor allem bei Seitenwind, bevorzugen Pilot:innen manchmal eine härtere Landung, um sicherzustellen, dass das Flugzeug stabil bleibt und nicht von der Landebahn abkommt.

Eine harte Landung ist unangenehm, aber nicht gefährlich

Eine harte Landung kann für dich als Passagier:in unangenehm und überraschend sein, ist aber in der Regel kein Grund zur Sorge. Wichtig ist, dass du angeschnallt bleibst und den Anweisungen des Kabinenpersonals folgst.

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