Veröffentlicht inHaustiere

Dieses Hundefutter hat bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten

Stiftung Warentest hat sich auf die Suche nach dem besten Hundefutter gemacht. Wir haben uns die Ergebnisse angeschaut.

Trockenfutter
© Sonja Rachbauer - stock.adobe.com

Vorsicht Giftig: Diese Lebensmittel sind nichts für Ihren Hund

Diese Lebensmittel sind für Hunde schädlich oder giftig.

Stiftung Warentest ist dafür bekannt, bestimmte Produkte zu testen – und so auch Hundefutter-Marken. Dieses Mal nahm die deutsche Verbraucherorganisation Trockenfutter-Sorten unter die Lupe – und kommt dabei zu einem überraschenden Ergebnis. Wir haben uns angeschaut, welches Hundefutter bei Stiftung Warentest besonders gut abgeschnitten hat.

Hundefutter bei Stiftung Warentest: So viele Produkte wurden untersucht

Trockenfutter für Hunde sollen die Tiere mit allen Nährstoffen, die sie brauchen, optimal versorgen. Stiftung Warentest nahm unter diesem Gesichtspunkt 28 verschiedene Trockenfutter für ausgewachsene Hunde unter die Lupe. Darunter waren auch ein Bio-Produkt und acht Produkte speziell für ältere Hunde.

Die Ergebnisse zum Hundefutter für ausgewachsene Vierbeiner ist ganz erfreulich, denn es konnte fünfmal die Note „sehr gut“, elf Mal das Prädikat „gut“ und vier Mal das Ergebnis „befriedigend“ vergeben werden. Das Senioren-Hundefutter konnte hingegen kaum überzeugen.

So schnitt das Hundefutter bei Stiftung Warentest ab

Denn: Nur ein seniorengerechtes Hundefutter bekam die Note „gut“ (Rurina, Beneful Glückliche Jahre 7+ mit Huhn, 3,70 Euro pro 3 Kilo). Sechsmal schaffte es das Hundefutter bei der Stiftung Warentest auf die Note „ausreichend“ und eines fiel komplett durch. Die Gründe dafür sind zahlreich: zu wenige Aminosäuren und andere Nährstoffe wie Kalium, knappe Eiweiß, falsch empfohlene Futtermengen und fragwürdige Gesundheitsversprechen.

Das Senioren-Hundefutter, welches bei Stiftung Warentest als Testsieger gekürt wurde: K-Classic Kroketten mit Lamm und Reis von Kaufland (8 Euro für 10 Kilo), Romeo Premium Alleinfuttermittel Geflügel von Aldi Süd (2,99 Euro für 2 Kilo), Real Nature Country Selection Alpine Adult von Fressnapf (25 Euro für 10 Kilo), Lucky Dog Vital-Nahrung mit frischem Geflügel von Penny (2,99 Euro für 3 Kilo) und Ja Kräftige Brocken mit 25 % frischem Geflügel von Rewe (2,99 für 3 Kilo), wie auch Chip schon berichtete.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok