Veröffentlicht inLifestyle

Amazon, Google, Nike und Pepsi: Du errätst NIE, wie die früher hießen

Es gibt verrückte Namen, zugegeben. Wir hätten allerdings NIE gedacht, welche seltsamen Namen die für uns heute größten Brands damals trugen. Da bleibt kein Auge trocken.

Nike, Google, Amazon und Pepsi sind weltberühmte Brands. Ihr Name ist Programm. Dabei hießen sie bei ihrer Gründung aber ganz anders. Du wirst nicht erraten, wie!
© IMAGO/Pond5 Images

Das steckt hinter Clean Beauty

Clean Beauty ist der aktuelle Trend der Kosmetikindustrie. Aber hält er was es verspricht? Wir erklären die Unterschiede zur Naturkosmetik.

Amazon, Nike, Google und Pepsi gehören zu den absoluten Global Playern. Die Brands sind auf der ganzen Welt bekannt. Diese vier sind aber ursprünglich unter einem ganz anderen Namen gestartet. Diese reichen von absurd bis missverständlich. Wir sind sicher, mit den ursprünglichen Namen wären sie niemals so weit gekommen. Halte dich fest!

Pepsi: Diesen verrückten Namen hatte die Kultmarke damals

Im Jahr 1893 kreierte der Apotheker Caleb Bradham in New Bern, North Carolina, eine neuartige Limonade, die er „Brad’s Drink“ nannte. Der süße Mix aus Wasser, Zucker, Karamell, Zitronenöl, Muskatnuss und weiteren Zutaten sollte ursprünglich die Verdauung fördern. Bradham’s Kunden waren begeistert von dem erfrischenden Getränk. Im August 1898 entschied sich Bradham, das Getränk in Pepsi-Cola umzubenennen. Der Name bezieht sich auf das Verdauungsenzym Pepsin, das jedoch nie Bestandteil der Rezeptur war. Die Nachfrage nach dem Pepsi-Sirup stieg schnell, sodass Bradham im Jahr 1902 die Pepsi-Cola Company gründete, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Google: Wie bitte? Backrubben?

Fast wäre es anders gekommen: Die erste Suchmaschine, die Sergey Brin und Larry Page während ihres Studiums entwickelten, trug den Namen „BackRub“. Doch dieser Name hatte nur kurze Zeit Bestand. Im August 1996 startete Google offiziell unter der URL „google.stanford.edu“. Der Name „Google“ ist ein kreatives Wortspiel, inspiriert vom mathematischen Begriff „Googol“, der für eine Zahl mit einer Eins und hundert Nullen steht. Diese gigantische Zahl sollte die enorme Menge an Informationen symbolisieren, die die Suchmaschine zu bewältigen in der Lage war.

Jysk: Wer steckt eigentlich hinter dem Möbeldiscounter?
Pepco: Wer steckt hinter dem neuen Billig-Discounter?
Action: Wer steckt eigentlich hinter dem Billig-Discounter?

Nike: Zum Glück änderten die Gründer den Namen

Nike gilt heute als die wertvollste Modemarke der Welt. Doch ob dies auch unter ihrem ursprünglichen Namen gelungen wäre, ist fraglich. 1964 gründeten der Student Bill Bowerman und sein Leichtathletiktrainer Phil Knight das Unternehmen Blue Ribbon Sports. Zunächst verkauften sie Sportschuhe der japanischen Marke Onitsuka Tiger. Nachdem diese erfolgreiche Partnerschaft 1971 endete, brachte das Unternehmen seine ersten eigenen Sneakers auf den Markt, die bereits mit dem ikonischen Swoosh-Logo versehen waren. Auf der Suche nach einem neuen Firmennamen standen verschiedene Optionen zur Diskussion, darunter Dimension 6. Letztendlich entschieden sich Knight und Bowerman jedoch für Nike, benannt nach der griechischen Göttin des Sieges.


What? Die witzigste Geschichte liefert Amazon

Kannst du dir vorstellen, bei Cadabra einzukaufen? Jeff Bezos, der Gründer des späteren Online-Giganten, ließ seine Firma 1994 ursprünglich unter diesem Namen eintragen. Doch schon ein Jahr später entschied er sich für eine Umbenennung in Amazon. Der Grund für diese Änderung war ziemlich einleuchtend: Ein Anwalt hatte den ursprünglichen Namen „Cadabra“ fälschlicherweise als „Kadaver“ verstanden, wie die Zeitung „The Telegraph“ berichtete. So entstand der Name Amazon, inspiriert vom größten Fluss der Welt, um die Größe und das Potenzial des Unternehmens zu symbolisieren.