Auf dem Handy gibt es einige Apps, die wie der Wecker zum Alltag gehören. Bei vielen ist das Instagram und TikTok. Das sind die beiden erfolgreichsten sozialen Netzwerke. Was sind die Vor- und Nachteile der Apps und worin unterscheiden sie sich überhaupt noch? Für App-Anfänger fassen wir das hier die wichtigsten Eckdaten zusammen.
Was ist Instagram?
Instagram wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet. Facebook, das Unternehmen von Mark Zuckerberg, hat Instagram bereits im Jahr 2012 aufgekauft. Die App war ursprünglich als Foto-Sharing-Plattform konzipiert. Im Laufe der Zeit wurden jedoch auch Video-Features wie Storys und Reels hinzugefügt. Die App hat weltweit 1,48 Milliarden Nutzer.
Was ist TikTok?
TikTok war im Vergleich am Anfang eine reine Videoplattform und wurde im Jahr 2016 von dem chinesischen Unternehmen ByteDance gegründet. Die App basiert auf der Technologie der Vorgänger-App „Musical.ly“, die ByteDance im Jahr 2017 übernahm. Durch die Fusion der beiden Apps entstand TikTok, eine Plattform für das Teilen von kurzen, kreativen Videos. Zuerst konnte man Clips hochladen, die zwischen fünfzehn Sekunden und drei Minuten lang waren. Mittlerweile darf man 10-minütige Videos hochladen.
Die Unterschiede der Apps
Im Gegensatz zu Instagram können auf TikTok keine einzelnen Fotos gepostet werden, es gibt jedoch jetzt auch Story-Funktion und Videos mit Foto-Swipe, wo du einzelne Bilder einbauen kannst. Auch TikTok sind 2023 weltweit etwa 1,5 Milliarden Nutzer angemeldet.
Weitere Themen zu TikTok
Romantischer TikTok-Trend zu Liebe auf den ersten Blick
Feng Shui: Mehr Geld mit der Black-Box-Methode manifestieren
TikTok erklärt: Das musst du verdienen, um dir ein Haus leisten zu können
Die Vorteile von TikTok
Wenn es um Reichweite geht, hat TikTok einen klaren Vorteil gegenüber Instagram. Mit dem TikTok-Algorithmus können Millionen von Menschen mit nur einem Video erreicht werden, unabhängig von der Anzahl der Follower. Bei Instagram hingegen ist Reichweite immer noch harte Arbeit. Der Instagram-Algorithmus erfordert die Berücksichtigung vieler Faktoren und regelmäßige Content-Produktion, um langfristig Erfolg zu haben. Die Reichweite auf Instagram ist dafür jedoch konsistenter. Dein TikTok-Video kann über Nacht Millionen Aufrufe haben. Dein nächster Clip ist ein Flop. Alles ist möglich.
Zusammenfassung
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Instagram und TikTok unterschiedliche Schwerpunkte haben. Während Instagram als vielseitiges Netzwerk mit Foto- und Videoinhalten etabliert ist, konzentriert sich TikTok ausschließlich auf kurze Videos. Bei Instagram kannst du deine Urlaubsfotos und Schnappschüsse mit Freunden und der Welt teilen. Kurze Clips in Insta-Storys machen deine Follower neidisch.
TikTok ist für echte Bastler. Mit den verschiedenen Tools und Filtern kannst du easy Videos erstellen und schnell zum viralen Hit werden. Die App bietet die Möglichkeit, schnell eine große Reichweite zu erzielen, während Instagram langfristig aufgebaut werden muss. Letztendlich hängt die Wahl zwischen Instagram und TikTok von den individuellen Vorlieben und Zielen der Nutzer ab. Die Nutzer auf TikTok sind sehr jung, aber immer mehr Millennials springen auf den TikTok-Zug auf.