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Geldautomat gibt zu wenig Geld raus: Das solltest du tun

Wer Bargeld benötigt, sucht oftmals einen Bankautomaten auf. Doch was ist, wenn dieser nicht den gewünschten Betrag ausspuckt? Wie du in dieser Situation reagieren solltest, liest du hier.

Eine Person nimmt Geldscheine aus einem Bankautomaten.
© Stefan Redel - stock.adobe.com

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Vielleicht ist es dir schon einmal passiert: Du wolltest am Bankautomaten Geld abheben, doch statt der gewünschten Summe spuckt der Automat plötzlich deutlich weniger Geld raus. Ziemlich ratlos stehst du jetzt da und fragst dich: Wie komme ich jetzt an mein Geld? Wie du dich richtig verhältst, wenn der Geldautomat zu wenig Geld rausgegeben hat, erfährst du hier.

Geldautomat gibt zu wenig Geld raus: Wahre Ruhe und schieße Beweisfotos

Es ist äußerst ärgerlich, wenn man statt der eingetippten 100 Euro vom Geldautomaten nur einen 50-Euro-Schein erhält. Der zweite 50-Euro-Schein wurde augenscheinlich vom Automaten einbehalten. Gleichzeitig erscheint auf dem Handy die Bestätigung, dass 100 Euro vom Girokonto abgebucht wurden. Das Geld auf dem Girokonto ist jetzt weg.

In dieser Situation ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und Beweise zu sammeln. Dokumentiere die Situation genau: Fotografiere die erhaltenen Geldscheine und den Geldautomaten mit deinem Handy. Fotografiere zudem den Namen des Automatenbetreibers und die Automatennummer. Als Letztes solltest du die Uhrzeit, zu der du den Abhebevorgang durchgeführt hast, notieren.

Nehme Kontakt mit dem Automatenbetreiber auf

Nun hast du alle relevanten Informationen, um mit dem Betreiber des Automaten in Kontakt zu treten. Die Telefonnummer findet man normalerweise auf einem kleinen Schild in der Nähe des Namens des Betreibers. Nach einer kurzen Wartezeit solltest du in der Regel zu einem Gesprächspartner oder einer Gesprächspartnerin zugestellt werden. 

Die Person am anderen Ende der Leitung wird nun nach der Automatennummer, dem Standort des Automaten, der Höhe und der Uhrzeit Ihrer Abhebung fragen und alles zu Protokoll nehmen. Zudem musst du deine E-Mail-Adresse hinterlassen, denn die Schadenabwicklung sollte dich über diesen Weg kontaktieren.

Überprüfe dein Mailpostfach und sichere deinen Kontoauszug

Oft erhältst du innerhalb weniger Stunden eine E-Mail vom Kundenservice, die bestätigt, dass deine „Fehlauszahlung“ registriert wurde und der Vorfall näher untersucht wird. Darin wirst du auch gebeten, einen „Kontoauszug der Transaktion mit sichtbarem Verwendungszweck“ per E-Mail einzusenden.

Mach dir keine Sorgen, falls deine Bank die Buchung erst einen oder zwei Werktage später anzeigt; es gibt keine spezielle Frist, um den Kontoauszug zu übermitteln. Je schneller du es jedoch tust, desto zügiger kann dein Fall geprüft werden, und du könntest früher auf eine Rückzahlung des zu viel abgebuchten Betrags hoffen.

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Betreiber überprüft Angaben und überweist das fehlende Geld

Der Automatenbetreiber prüft derzeit deinen Kontoauszug und die weiteren Angaben, um sicherzustellen, ob tatsächlich zu wenig Geld vom Automaten ausgegeben wurde. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, was etwa ein oder zwei Tage dauern kann, sollest du eine Bestätigungs-E-Mail erhalten.

In dieser E-Mail wird dich der Kundenservice bitten, deine IBAN und BIC anzugeben. Wenn du dies rechtzeitig tust, kannst du innerhalb weniger Bankarbeitstage mit einer Gutschrift auf deinem Girokonto rechnen.