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Das erste Parfum aus Tomaten? So riecht der innovative Duft

Designer Henrik Vibskov liebt außergewöhnliche Fashion und Beauty. Seine neueste Idee: ein Parfum aus Tomaten. Was hat es damit auf sich?

Tomatendose und Parfum
© Henrik Vibskov

Duftnoten erklärt: Eau de Parfum oder Eau de Toilette?

Eau de Parfum, Eau de Toilette oder doch lieber Eau de Cologne – wo besteht da eigentlich der Unterschied?

Woran denkst du, wenn du an einer Tomate schnupperst? An Sommer? Oder an Pizza Margherita? Der dänische Designer Henrik Vibskov hat eine ganz besondere Vorstellung, wenn es um seine Lieblingsfrucht, die Tomate, geht: Er denkt an High-Fashion und hat deshalb ein Parfum aus Tomaten kreiert.

Die Tomate war der Star in seiner Herbst/Winter-Kollektion ’23 auf der Copenhagen Fashion Week. Kleider, Pullover, Regenschirme – seine Kollektion ist eine komplette Hommage an die Frucht. Um diese zu untermalen, hat er sich als Clou für seine Fashionkollektion etwas ganz Besonderes ausgedacht: L’eau rouge Heirloom und L’eau rouge Nature, zwei Versionen eines Parfums aus Tomaten.

Parfum aus Tomaten: So ist Henrik Vibskov auf die Idee gekommen

Ich liebe sie irgendwie“, erklärt der Designer im Gespräch mit Vogue Scandinavia. „Wie die Tomate in der Kunst gesehen wird, in Grafiken von Tomatendosen. Die Idee, einen Tomatenverschluss auf einem Parfümflakon zu haben – da konnte ich einfach nicht widerstehen“, sagt er. So sei er auf den Geschmack gekommen, sich von Tomaten inspirieren zu lassen.

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Passend zu seiner Kollektion wollte Henrik Vibskov seine Parfums konzeptionell halten. Selber anbauen musste er die Pflanzen für die roten Früchte allerdings nicht. Die Sorte L’eau rouge Heirloom soll die grüne Würze eines Tomatengartens mit Tomatenpflanzen spiegeln. Das Tomaten-Parfum hat die grasigen Noten von Basilikum und die belebende Essenz des Blatts der Tomatenpflanze.

Noch mehr Beauty-Themen gefällig?

Wie duften das Parfum aus Tomaten?

Wie das Parfum duftet? Inspiriert von der Tomatenpflanze duftet die Sorte L’eau rouge Heirloom von Henrik Vibskov nach Basilikum und fruchtiger Tomate, also ähnlich wie frische Tomaten in der italienischen Küche. Noch tomatiger wird es mit der anderen Parfum-Sorte von Henrik Vibskov.

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Das L’eau rouge Nature duftet nicht nur leicht nach Basilikum, es hat auch die aromatische Frische von sonnengereiften Tomaten und etwas Pfeffer. „Gemeinsam schaffen diese Töne ein strahlendes und lebendiges Geruchserlebnis, das die Essenz eines sonnen-bestrahlten mediterranen Gartens in all seiner Pracht hervorrufen lässt“, beschreibt Henrik Vibskov.

Wo kannst du den Tomaten-Duft kaufen?

Um seine Passion für die Tomate zu unterstreichen, erfolgte auch die Fashionshow des Modedesigners während der Copenhagen Fashion Week an einem ganz besonderen Ort: in einem Gewächshaus in Dänemark. Ursprünglich wurden in dem Gewächshaus Tomatenpflanzen und andere Pflanzen gezüchtet, doch wegen der hohen Energiekosten sei es laut Henrik Vibskov vor etwa einem Jahr geschlossen worden. So sei es der perfekte Ort für seine Tomaten-Kollektion gewesen, erinnert sich der Modedesigner.

Hier kannst du die Tomaten-Parfums shoppen.

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Henrik Vibskov liebt den Geschmack des Ungewöhnlichen

Neben seiner Liebe zu Tomaten und Tomatenpflanzen hat Henrik Vibskov noch ganz andere Passionen. Er ist ein dänisches Multitalent, das bereits 2001 sein eigenes Modelabel in Kopenhagen gründet. Henrik Vibskov begeistert sich für Theater, Film und Kunst. Seine Kunstprojekte werden in weltweiten Museen wie im MoMa-Ableger PS1 in New York oder im Palais de Tokyo ausgestellt. Unter dem Namen The V-Store hat Henrik Vibskov einen Online-Store eröffnet, der die Vielzahl seiner eigenen Mode sowie weitere Marken, wie zum Beispiel Maison Margiela, Vivienne Westwood oder Viktor & Rolf, anbietet.

Seine Inspiration schöpft Henrik Vibskov nicht nur aus Tomatenpflanzen oder Gemüse, sondern aus Musik, Kunst und Film. Deswegen gleichen seine Fashionshows regelmäßig einer Kunstinstallation. Denn seine Mode, wie Mäntel, Hosen, Hemden oder Shirts, wird mit Musik und Performance präsentiert. Was unschwer zu erkennen ist: Henrik Vibskov liebt das Ungewöhnliche, Humor und Provokation. So wie bei seiner Kollektion rund um die Tomate und die Tomatenpflanzen.