Bestimmte Dinge von Oma und Opa sehen auf den ersten Blick vielleicht alt aus, auf den zweiten Blick wiederum wirst du merken, dass sie nicht nur Vintage, sondern auch verdammt wertvoll sind – zumindest unter bestimmten Umständen. So ist es auch bei Opas und Omas alten Uhren, die angesagter denn je sind und total im Trend liegen. Wir verraten dir, welche Modelle ein Vermögen wert sind und wie du den wahren Wert einer alten Uhr erkennen kannst.
Leseempfehlung: Nicht wegschmeißen: 5 Spielzeuge von Oma, die heute ein Vermögen wert sind
Alles zum Thema „alte Uhren“
Alte Uhren von Oma und Opa: Unter diesen Umständen könnten sie viel wert sein
Natürlich ist nicht jede alte Uhr deiner Oma oder deines Opas ein Vermögen wert. Vielmehr spielen hier verschiedene Faktoren mit hinein, wie zum Beispiel die Edition, das Baujahr oder das Modell der Uhr. Bekanntere Marken wie Rolex bringen natürlich bei Vintage-Uhren mehr Geld als unbekanntere Manufakturen.

Hinzu kommt auch der Zustand der Uhr – ist diese eher in schlechter Bedingung, sinkt der Preis. Und auch, wenn das Original-Armband der Uhr nicht mehr vorhanden ist, könnte das Einbußen bezüglich des Preises bedeuten. Das Werk der alten Uhr sollte natürlich auch funktionieren. Zudem sind Originalrechnungen oder das Herstellungszertifikat für einen Verkauf sowie eine Wertbestimmung durchaus wichtig.
Diese 2 alten Uhren-Modelle von Opa sind heute ein Vermögen wert
1. Rolex Daytona „Paul Newman“
Die bislang zweitteuerste Armbanduhr, die jemals verkauft wurde, ist die legendäre Uhr, die dem verstorbenen Schauspieler Paul Newman selbst gehörte. Diese erzielte am 26. Oktober 2017 bei Phillips in New York inklusive Käuferaufschlag laut Wikipedia stolze 17,75 Millionen US-Dollar. Aber auch andere Vintage-Rolex-Modelle wie die Rolex Submariner oder die Rolex GMT-Master können ein Vermögen wert sein.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
2. Omega Speedmaster „Tribute to Astronauts“
Die 18-Karat-Gold-Version der legendären Speedmaster von Omega wurde dem 1. Astronauten auf dem Mond aka Neil Armstrong im November 1969 geschenkt. Diese Uhr ist unter den limitierten „Tribute to Astronauts“-Modellen extrem selten, von denen insgesamt nur 28 Stück existieren.
Laut dem Houston Chronicle werden für diese besondere Uhr auf einer Auktion gerade circa 1,37 Millionen US-Dollar geboten – und es wird erwartet, dass sich der Endpreis vermutlich zwischen 2 und 3 Millionen US-Dollar bewegen wird. Weitere Modelle von Omega, die ein Vermögen wert sind, sind zum Beispiel alte Uhren der Reihe „Seamaster 300“, die aus den 1960er-Jahren stammen.

Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior-, Putz- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.

