Was machen Singles bei einem Date am Liebsten? Eine aktuelle Studie hat jetzt Antworten auf diese Frage. Sie zeigt, dass viele Singles trotz Digitalisierung Wert auf echte, tiefgehende Begegnungen legen. Statt sich in schnellen, oberflächlichen Dates zu verlieren, suchen sie nach Dating-Spots, die Raum für echte Gespräche und authentische Bindungen bieten. Wir haben die spannendsten Ergebnisse der Studie zusammengestellt.
Laut Studie: So verbringen Singles ihre Dates am liebsten
Das erste Date ist immer etwas Besonderes. Doch wo sollte man sich treffen? Und wie bleibt das Date in Erinnerung? Die Dating-App Parship hat im Rahmen einer Studie über 1.600 Singles in Deutschland nach ihren liebsten Locations und Gesprächsthemen befragt. Basierend auf den Studienergebnissen konnte folgendes Ranking erstellt werden:
- Unternehmung draußen (z.B. Spaziergang, Picknick)
- Kulinarisch (z.B. Restaurant, Café)
- Kultur (z.B. Kino, Museum)
- Zuhause (z.B. Kochen)
- Gemeinsam etwas Neues ausprobieren (z.B. Kochkurs, Töpfern)
- Action (z.B. Freizeitpark, Hochseilgarten)
- Alltägliches (z.B. Einkaufen, Marktbesuch)
Neben den Lieblingsorten der Singles wurden auch die Gesprächsthemen beim ersten Date untersucht.
Beim ersten Date: Themen, über die Singles am liebsten sprechen
Nicht nur die Art der Verabredung wurde untersucht, sondern auch die Themen, über die beim ersten Date am liebsten gesprochen wird. An erster Stelle steht hier die Freizeitgestaltung, also der Austausch über Hobbys, Interessen und Reisen.
Es folgen Gemeinsamkeiten, lustige Erlebnisse, die Vorstellung von einer Partnerschaft und aktuelle Lebensumstände. Aber auch Pläne für die Zukunft, Familiengründung und die eigene Vergangenheit werden immer wieder beim ersten Date thematisiert.