Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine umfassende Studie veröffentlicht, die offenlegt, in welchen Ländern weltweit der meiste Alkohol konsumiert wird. Alkohol gehört in vielen Kulturen zum Alltag – sei es als Begleiter bei festlichen Anlässen, als Genussmittel oder als traditionelles Ritual. Doch der Konsum von Alkohol ist weit mehr als nur eine gesellschaftliche Gewohnheit. Er birgt auch erhebliche gesundheitliche Risiken und stellt eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar. Alle wichtigen Informationen zur Studie.
Ein hoher Alkoholkonsum kann Folgen haben
Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor dem alarmierend hohen Alkoholkonsum in Europa, da dieser sowohl kurz- als auch langfristige Folgen für die Gesundheit haben kann. Neben der Gefahr der Alkoholabhängigkeit sind es vor allem die zahlreichen Krankheiten, die durch übermäßigen Alkoholkonsum begünstigt werden – darunter Leberzirrhose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedene Formen von Krebs.
Wie und in welchem Umfang Alkohol konsumiert wird, hängt stark vom kulturellen und sozialen Umfeld ab. In einigen Ländern ist Alkohol fester Bestandteil der Ess- und Trinkkultur. Während in anderen Regionen aus religiösen oder rechtlichen Gründen Abstinenz vorherrscht.
Hoher Alkoholkonsum in Europa
Die Weltgesundheitsorganisation warnt besonders vor einem alarmierend hohen Alkoholkonsum in Europa. Rund 9,2 Liter reinen Alkohols konsumieren die über 15-Jährigen in Europa pro Kopf und Jahr, damit seien die Europäer die „stärksten Trinker der Welt“.
Zum Vergleich: Ein 0,5 Liter großes Bier mit 5 Prozent Alkohol enthält 25 Milliliter reinen Alkohol. Im europäischen Durchschnitt entspricht dies 368 großen Bieren pro Kopf und Jahr.
In Deutschland liegt der Durchschnitt mit 12,2 Litern reinen Alkohols noch höher, das entspricht 488 Bier pro Kopf und Jahr. Vor Deutschland liegen in Europa Lettland (13,1), die Tschechische Republik (13,3) und Georgien (14,3). Spitzenreiter in Europa ist Rumänien (17,0).
Am wenigsten wird in Europa in der Türkei (1,8) und in Aserbaidschan (2,0) getrunken. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 5,5 Litern reinen Alkohols.
Studie zeigt: Männer trinken fast viermal so viel wie Frauen
Alkohol kann nicht nur verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Trinkers selbst haben, sondern auch auf sein Umfeld, beispielsweise in Form von häuslicher Gewalt und Familienzerrüttung. Die Länder sollten die Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Alkoholkonsums mit Nachdruck vorantreiben.
Laut WHO Europa trinken Männer in der Region mit 14,9 Litern fast viermal so viel wie Frauen (4,0 Liter). Schätzungsweise jeder zehnte Erwachsene hat Alkoholprobleme, fast jeder zwanzigste ist alkoholabhängig.
Quelle: Deutsche Presse Agentur (DPA).