Bord-Toiletten sind vielen Fluggästen nicht geheuer – sie sind eng, laut und haben viele unterschiedliche Knöpfe. Eine besonders unangenehme Erfahrung musste jetzt eine Frau aus China machen: Auf der Suche nach dem Flugzeug-WC öffnete sie versehentlich den Notausgang – mit schwerwiegenden Folgen.
Im Flugzeug: Passagierin verwechselte Toiletten-Tür mit dem Notausgang
Am 4. Juli sorgte eine Frau in China für ordentlich Chaos. Vor einem Flug von Quzhou nach Chengdu wollte sie die Toilette aufsuchen, irrte sich jedoch in der Tür. Stattdessen öffnete sie den Notausgang und die Evakuierungsrutsche entfaltete sich!
Ein Passagier berichtete gegenüber der Chongqing Morning Post: „Als die Notrutsche heraussprang, waren sogar die Flugbegleiter:innen erschrocken.“
Da das Flugzeug noch auf dem Rollfeld stand, musste infolgedessen alle Fluggäste aussteigen und wurden in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Der Flug wurde gestrichen.
Und jetzt? Die Frau muss Schadenersatz zahlen
Es wäre ihr erster Flug gewesen und sie wird ihn wahrscheinlich auch so schnell nicht vergessen. Noch im Hotel wurde die Passagierin von der Polizei vernommen. Neben einer hohen Geldstrafe kann das unbefugte Öffnen der Notausgänge in China auch eine Verwaltungshaft zur Folge haben.
Für die Aktivierung der Nottür könnte die Frau eine Strafe von bis zu 22.000 Pfund zahlen müssen, da das Flugzeug nun für mehrere Tage wegen Wartungsarbeiten am Boden bleiben muss.
„Die Passagierin war in Tränen aufgelöst, als sie erfuhr, dass sie Schadensersatz zahlen muss“, berichtete die dailymail.
Damit dir eine ähnliche Situation nicht passieren kann, kommen hier fünf Erkennungsmerkmale, die einen Notausgang markieren.
Lesetipp: Flugbegleiterin verrät: Das ist auf jedem Flug das Ekelhafteste!
Woran erkennt man den Notausgang im Flugzeug?
1. Beschilderung: Der Notausgang ist durch deutlich sichtbare Schilder gekennzeichnet, oft mit den Worten „EXIT“ oder „NOTAUSGANG“. Diese Schilder sind üblicherweise beleuchtet, um auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar zu sein.
2. Beleuchtung am Boden: In den Gängen sind oft Bodenspuren oder Leuchtstreifen angebracht, die im Notfall den Weg zum nächsten Notausgang weisen. Diese Leuchten können fluoreszierend sein oder durch eine Notstromversorgung beleuchtet werden.
3. Notausgangstüren: Die Türen der Notausgänge haben spezifische Handgriffe und Bedienungselemente, die sich von den normalen Türen unterscheiden. Diese sind oft rot markiert und haben Anweisungen für die Benutzung im Notfall.
4. Sicherheitskarten: Auf den Sicherheitskarten, die sich in der Tasche des Vordersitzes befinden, sind die Positionen der Notausgänge klar dargestellt. Diese Karten erklären auch, wie die Notausgänge im Notfall zu bedienen sind.
5. Sicherheitsanweisungen: Vor jedem Flug geben die Flugbegleiter:innen eine Sicherheitsdemonstration, bei der die Positionen der Notausgänge hervorgehoben werden. Zusätzlich wird in den Sicherheitsvideos auf die Notausgänge hingewiesen.
Lesetipp: Schock am Flughafen: Mysteriöse grüne Flüssigkeit tropft von der Decke! und Rätsel gelöst: Der wahre Grund, warum es im Flugzeug immer kalt ist
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.