Veröffentlicht inBeauty

Sol de Janeiro: Diese weltbekannte Marke steckt wirklich hinter der beliebten Beauty-Brand

Sie sind knallbunt, riechen extrem lecker und machen einfach Lust auf Sommer. Die Produkte der Marke Sol de Janeiro sind inzwischen aus keinem Beautyregal mehr wegzudenken. Besser du weißt, welches Riesenunternehmen dahinter steckt.

Die brasilianische Sonne: Was macht den Hype um die Produkte von Sol de Janeiro aus? Und was musst du über die angesagte Beautymrke wissen?
© 22Imagesstudio - stock.adobe.com

Wie oft sollte man das Gesicht waschen?

Abends und morgens das Gesicht zu waschen, ist nicht für alle Hauttypen von Vorteil.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Sol de Janeiro ist eine Marke, die sich auf Körperpflegeprodukte spezialisiert hat und durch ihre sehr typischen Düfte und besonderen Inhaltsstoffe auffällt. Wir verraten dir, wer hinter der Marke steckt, seit wann es sie gibt, welche Produkte sie anbietet und was Sol de Janeiro so besonders macht.

Wer steckt hinter Sol de Janeiro?

Sol de Janeiro wurde von Heela Yang, Camila Pierotti und Marc Capra gegründet. Heela Yang Tsuzuki, ist Harvard-Absolventin und kam von Lancôme und Clinique, wo sie als Marketingdirektorin arbeitete.

Die Gründer:innen kommen aus verschiedenen Teilen der Welt, aber sie teilen eine gemeinsame Leidenschaft für die brasilianische Kultur und deren Schönheitsrituale. Diese Leidenschaft hat sie dazu inspiriert, eine Marke zu schaffen, die die Essenz Brasiliens einfängt und in ihre Produkte integriert.

„In Brasilien bedeutet Schönheit vor allem, dass man sich in seinem eigenen Körper wohlfühlt und dass man ihm viel Pflege zu Liebe zuteilwerden lässt“, wie die Agentur auf ihrer Website schreibt. „Die Marke ist seit Mai 2017 im deutschen Markt erhältlich, im Februar 2018 wurde sie mit dem renommierten Prix de Beauté des Cosmopolitan Magazins ausgezeichnet. Seit 2021 gehört Sol de Janeiro zur L’Occitane Group.

Was bedeutet Sol de Janeiro?

Sol de Janeiro lässt sich mit „Januarsonne“ übersetzen, womit die wärmste Zeit in Brasilien gemeint ist. Natürlich denkt man auch sofort an die berühmte Küstenmetropole Rio de Janeiro. Die schnelle Wiedererkennung und Assoziation funktioniert.

Seit wann gibt es die Marke Sol de Janeiro?

Die Marke Sol de Janeiro wurde im Jahr 2015 gegründet. Seit ihrer Gründung hat sie sich schnell zu einer beliebten Marke im Bereich der Körperpflege entwickelt, insbesondere durch ihren charakteristischen Duft und ihre hochwertigen Produkte.

Weleda: Kennst du das Geheimnis hinter der weltbekannten Pflege-Marke?
Gerüchte oder Wahrheit: Was steckt wirklich hinter der Balea-Marke von dm?
Diese Unternehmen stecken wirklich hinter den Discounter-Pflegeserien

Wie viel Umsatz macht Sol de Janeiro?

Sol de Janeiro hat sich zu einer weltweit erfolgreichen Marke entwickelt. Heute macht Sol de Janeiro schon den zweithöchsten Umsatz der französischen Gruppe L’Occitane aus, und zwar mit 267 Millionen Euro.

Wie ging das? Unter anderem durch starke Partner:innen: Nur fünf Monate nach Markenlancierung hatten sich die Gründer:innen an Sephora in den USA gewendet, später verbünden sie sich jeweils mit den stärksten Vertriebskanälen der betreffenden Länder, so startete Sol de Janeiro in Deutschland mit dem Partner Douglas (seit 2017) durch.

Warum stehen Zahlen auf den Produkten von Sol de Janeiro?

Wie „Modepilot“ bereits berichtete, gehört jedes Produkt zu einer Duftfamilie mit einem Namen bestehend aus „Cheirosa“ und einer Zahl. „Cheirosa“ bedeutet „duftend“. Die Zahl steht für eine Jahreszahl, die mit typisch brasilianischen Erinnerungen gekoppelt sind.

Zum Beispiel:

  • ’62. 1962 erschien der Song „The Girl From Ipanema“, in der Carnegie Hall (New York) fand das legendäre Bossa Nova-Konzert statt. Danach soll auch die „Bum Bum Cream“ duften: warm, weich und fröhlich.
  • ’87. Im Sommer ’87 wurden tausende Dosen mit je 1,5 Kilogramm Marijuana an die Strände von Rio gespült, ein „Summer of the Cans“ eben. Die Folge waren zahlreiche Partys und neue Musik. Der Duft soll an warmen Sand mit Blüten- und Achtzigerjahre-Diskoluft erinnern.

Welche Produkte bietet Sol de Janeiro an?

Sol de Janeiro bietet eine Vielzahl von Körperpflegeprodukten an. Zu den bekanntesten Produkten gehören:

  • Brazilian Bum Bum Cream: Diese Körpercreme ist das Aushängeschild der Marke und bekannt für ihren unverwechselbaren Duft und ihre feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften.
  • Coco Cabana Cream: Eine feuchtigkeitsspendende Körpercreme mit Kokosnussduft.
  • Brazilian 4 Play Moisturizing Shower Cream-Gel: Ein Duschgel, das die Haut sanft reinigt und pflegt.
  • Brazilian Crush Body Fragrance Mist: Ein Körperspray, das den charakteristischen Duft der Marke trägt.
  • Brazilian Touch Hand Cream: Eine pflegende Handcreme für geschmeidige Hände.

Was macht die Marke Sol de Janeiro besonders?

1. Wie riecht die Kosmetik?

Sol de Janeiro ist besonders bekannt für ihre einzigartigen Düfte, die inspiriert sind von den Stränden und dem Lebensgefühl Brasiliens. Der Duft der „Brazilian Bum Bum Cream“, zum Beispiel, hat inzwischen sogar Kultstatus erreicht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

2. Was ist drin?

Die Produkte von Sol de Janeiro enthalten hochwertige Inhaltsstoffe wie Cupuaçu-Butter, Açaí-Öl und Kokosnussöl, die dafür bekannt sind, die Haut intensiv zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

3. Südamerikanische Inspiration 

Die Marke schöpft ihre Inspiration aus der brasilianischen Kultur und Schönheitsritualen. Dies spiegelt sich nicht nur in den Produkten, sondern auch in der Verpackung und der gesamten Markenästhetik wider.

4. Inklusivität

Die Marke steht für Inklusivität und Selbstbewusstsein. Sie ermutigt ihre Kund:innen, stolz auf ihre Haut und ihren Körper zu sein, unabhängig von Form, Größe oder Hautfarbe.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.