Wer eine Hochzeit plant, merkt schnell: günstig ist das nicht. Ob Brautkleid, Location oder DJ: Das alles kostet jede Menge Geld. Und auch für die Hochzeitstorte sollte noch genügend Budget übrig sein. Doch muss überhaupt das Brautpaar für die Torte aufkommen? Wer bezahlt die Hochzeitstorte, wenn es nach der Tradition geht?
Traditionelle Hochzeit: Wer bezahlt die Hochzeitstorte & Co.?
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Kosten der Hochzeit fair zwischen dem Brautpaar aufgeteilt werden. Oft geben die Eltern oder Verwandte noch etwas hinzu. Doch das war nicht immer so üblich.
Denn traditionell übernehmen die Brauteltern einen Großteil der Kosten für die Hochzeit, wie auf der Website hoch3fotografie.com zu lesen ist. Dem Brauch nach zahlen die Eltern der Braut nicht nur das Brautkleid, sondern kommen auch für die Bewirtung der Gäste, Location und Dekoration, Musik und Fotograf:in, Hochzeitsgefährt und Polterabend auf.
Das zahlen die Eltern des Bräutigams nach altem Brauch
Doch auch die Eltern des Bräutigams müssen traditionell ihren Beitrag leisten. Dieser ist allerdings deutlich kleiner. So kommen die Eltern des Bräutigams klassischerweise für die Kleidung des Bräutigams, das Probeessen und die Übernachtungskosten für die Helfer:innen auf. Oftmals beteiligen sie sich auch an den Kosten für die Bewirtung der Gäste.
- Mehr zum Thema Hochzeit:
- Schleier für Braut: Diese alternativen Accessoires ersetzen ihn
- Naked Cake Hochzeitstorte: Passt der Trend zu deiner Hochzeit?
- Studie offenbart: So viel Geld geben Paare für die Hochzeit aus
Das zahlen Braut und Bräutigam laut Tradition
Auch für Braut und Bräutigam gibt es alt herkömmliche Vorgaben, was sie bezahlen müssen, wenn sie heiraten wollen.
Der Bräutigam übernimmt die Kosten für:
- die Eheringe
- den Brautstrauß
- die Hochzeitsreise
- die Kirche bzw. das Standesamt
- das Geschenk für die Braut
Die Braut übernimmt die Kosten für:
- die Brautschuhe
- die Ausstattung der Brautjungfern
- das Geschenk für den Bräutigam
Fazit: Wer bezahlt die Hochzeitstorte?
So lautet auch die Antwort auf die Frage „Wer bezahlt die Hochzeitstorte“ nicht überraschend: die Brauteltern. Doch natürlich handelt es sich bei dieser Verteilung um sehr alte Traditionen, die von der modernen Vorgehensweise längst überholt sind. Letztendlich entscheidet das Brautpaar selbst, welche Kosten von wem übernommen werden.