Sommer, Sonne, Baden – doch wenn du den Pool mit einem unerwünschten Grünstich in deinen Haaren verlässt, ist der Spaß schnell vorbei. Vor allem bei gefärbten blonden Mähnen ist die Gefahr grüner Haare besonders hoch.
Aber keine Panik! Wir haben für dich die besten Hausmittel gegen grüne Haare, damit du dich wieder unbeschwert ins kühle Nass stürzen kannst.
Grüne Haare nach dem Pool: Das steckt dahinter
Chlor ist nicht der Hauptschuldige bei grünen Haaren – tatsächlicher Übeltäter ist das Kupfer, das sich im Poolwasser befindet. In Verbindung mit Chlor legt sich Kupfer als Film um die Haarproteine und verursacht den grünen Look. Vor allem, wenn du eine Blondierung hast, wirst du den Effekt stärker bemerken.
So schützt du deine Mähne
Versuche immer mit nassen Haaren zu schwimmen. Die Kupfer-Chlor-Mischung haftet nicht so stark an bereits feuchtem Haar. Und nicht vergessen: Wasche deine Haare so schnell wie möglich, nachdem du aus dem Pool kommst.
Außerdem hilft natürlich eine Badekappe, damit deine Haare gar nicht erst mit dem Wasser in Verbindung kommen. Allerdings ist das nicht unbedingt der coolste Look, verstehen wir. Prüfe vorher auch die Wasserqualität und den Kupfergehalt. Wenn du einen eigenen Pool befüllen möchtest, du das am besten mit gefiltertem Wasser oder achte auf Algizide ohne Kupferanteil. So verhinderst du den grünen Schrecken!
Die besten Hausmittel gegen grüne Haare
Wenn es dann doch schon passiert ist, keine Panik: Du kannst deine schöne Mähne noch retten. Diese Dinge hast du sogar im Urlaub im Supermarkt oder vom Buffet schnell zur Verfügung.
Ketchup
Ketchup als Maske im Haar – klingt crazy? Doch es wirkt! Vor deiner regulären Waschroutine den Ketchup auftragen und mit einer Badekappe abdecken. Eine halbe Stunde sollte es einwirken, bevor du es ausspülst. Alternativ tut es auch Tomatensaft oder Tomatenmark, das lediglich fünf bis zehn Minuten in deinen Haaren verbleiben muss. Die roten Pigmente im Supergemüse gleicht den Grünstich leicht aus.
Zitronensaft
Er riecht besser als Ketchup und hilft genauso gut. Trage den Zitronensaft auf, bevor du zur Shampoo- und Conditioner-Flasche greifst. Achte nur darauf, die Zitronensaft-Kur nicht zu häufig anzuwenden, weil die enthaltene Säure auch schaden kann.
Backpulver
Nicht nur gegen Flecken auf deiner Kleidung hilft das weiße Pulver, auch deine verfärbten Haare könnte es retten. Mixe Backpulver mit Wasser zu einer cremigen Paste, massiere sie in deine Haare und lasse sie für eine Viertelstunde wirken. Danach gründlich ausspülen und wie gewohnt deine Haare pflegen.
Mit diesen Tipps gehören grüne Haare nach dem Pool schnell der Vergangenheit an. Trau dich also trotzdem, mit deiner neuen Sommer-Frisur den Sprung in den kühlen Pool zu wagen, und genieße deinen Urlaub ab jetzt ohne grünen Schrecken!