Das Modelabel Haderlump Atelier Berlin kreiert High Fashion aus Stoffresten. Damit legt die Modemarke einen starken Fokus auf nachhaltige, moderne Kleidung. Die Designs von Haderlump Berlin vereinen in ihren Schnitten und Passformen die Charaktere der Berliner Stadtteile und sorgen auf der Berlin Fashion Week für neue Impulse in der Modebranche.
Haderlump Berlin, die Manufaktur der „Habenichtse“
Der Name der Modemarke Haderlump führt Neugierige zurück ins Mittelalter. Denn „Haderlump“ war eigentliche eine abfällige Bezeichnung für das fahrende Volk, das abgenutzte Kleidung und Stoffreste trug, es wurde als „Habenichtse“ beschimpft.
Wenn Menschen 2024 in Berlin das Wort Haderlump erwähnen, dürfte die Verbindung eine andere sein: High Fashion von Designer Johann Erhardt. Mit 27 Jahren gründet er sein Atelier Haderlump Berlin und fand sich und sein Modelabel in der Bedeutung des mittelalterlichen Ausdrucks wieder. Denn Haderlump Berlin designt High Fashion aus Stoffresten.
Haderlump Berlin, nachhaltige Kleidung modern interpretiert
Für seine High Fashion verwendet Designer Johann Ehrhardt Stoffreste von Recovo und seine eigenen recycelten Stoffe, die das Modelabel in Spanien produziert. Sonderanfertigungen stellt Haderlump auf Anfrage her und bezieht dafür Stoffreste aus dem Textilhafen Berlin. Die Vision des Fashionlabels: ihre Vorstellungen von Kreislaufmode in der gesamten Branche zu verbreiten.
Inzwischen gehört Haderlump Atelier Berlin zu den Vorreitern der nachhaltigen Fashionbranche. Die Brand ist auf den internationalen Fashion Weeks vertreten und zeigt auch auf der Fashion Week Berlin seine neuesten Kreationen. Inspiration findet der Designer in seiner Heimat. Seine recycelte Mode soll die 16 charakteristischen Bezirke Berlins widerspiegeln.
Haderlump, die dynamische und kosmopolitische Essenz Berlins
„Inspiriert, entworfen und hergestellt in Berlin-Neukölln, ist Haderlump eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem modernen Visionär“, erklärt die Modemarke. Die Kollektionen von Haderlump wollen die dynamische und kosmopolitische Essenz Berlins einfangen.
„Die Entwürfe von Haderlump vereinen ‚Schnitte und Passformen‘, die den eleganten und raffinierten Look von Orten wie Charlottenburg mit dem kantigen, künstlerischen Stil von Kreuzkölln widerspiegeln. Haderlump verbindet ‚Reste‘ und Überbleibsel miteinander und ist eine Studie über die urbane Ästhetik Berlins, eine Harmonie aus Eleganz und Störung, aus Ruhe und Lärm, aus Alt und Neu“, beschreibt das Fashionlabel seine Handwerkskunst. Detailliert und akkurat stellt das Label die Mode in Handarbeit in seinem Berliner Atelier her.
Hier kannst du noch mehr zu Fashion News lesen:
– Streetstyle-Trends: Die coolsten Looks der Londoner Fashion Week
– Rock-Trends im Frühling: Diese 4 werden wir überall sehen
– Kitten Heels: 3 Outfits, die wir überall sehen werden
Haderlump Atelier Berlin, Mode, die zum Nachdenken anregt
Dabei legt Haderlump großen Wert auf Transparenz. Die Menschen sollen wissen, wo die Stoffe herkommen und wie die Kleidung gefertigt wird. Um auch über die Grenzen Berlins hinaus den Austausch in der Modewelt zu suchen, ist Haderlump mit seinen außergewöhnlichen Kollektionen auf den internationalen Fashion Weeks unterwegs. Im Shop der Modemarke verkauft die Brand seine ready-to-wear-Kollektion.
Die Mode aus Stoffresten produziert Haderlump für Kund:innen auf Bestellung. Überraschend: Zum Kunden:innen-Stamm des Berliner Modelabels gehören inzwischen auch viele internationale Promis wie Bill Kaulitz von Tokio Hotel oder Singer-Songwriterin Zoe Wees. Auch sie sind angetan von der urbanen Ästhetik des Labels, das nicht nur innovative Mode entwerfen möchte, sondern die Welt mit nachhaltiger High Fashion verändern will. „Ich habe mich entschieden, mein eigenes Label zu gründen, weil ich meine eigene Welt mit meinem eigenen moralischen Verständnis schaffen wollte“, erklärt Johann Ehrhardt.
Dabei kreiert er seine Mode nicht nur aus Stoffresten, sondern finanziert mit jedem Verkauf einen Baumsetzling für ein Wiederaufforstungsprojekt in Deutschland. Mit seinem Verständnis für Mode möchte der Designer zum Nachdenken anregen. Bei seinen Entwürfen ist er dagegen lieber klassisch unterwegs.
Modern und elegant – die Fashion von Haderlump Berlin
„Ich liebe klassisch-elegante Schnitte, moderne Elemente und Stoffe, aber mein Stil entwickelt sich ständig weiter. Ich fertige ein Stück auf der Grundlage der Inspiration durch das Material an. Das ist einer der Vorteile der praktischen Arbeit. Den Stoff zu fühlen und daraus Ideen zu schöpfen, ist ein Teil der Kunst, die ich liebe“, verrät Johann Ehrhardt. Seine Ideen für die minimalistischen, teilweise monochromen Looks von Haderlump Berlin, kämen ihm übrigens meistens vor dem Schlafengehen.
Autorin: Jennifer Felmet