Beim Versenden einer Bewerbung zählt wie so oft im Leben der erste Eindruck. Deine Bewerbung kann noch so gut geschrieben sein, wenn die Unterlagen unsortiert oder zerknittert beim Unternehmen ankommen, hinterlässt das keinen guten Eindruck. In welcher Reihenfolge du deine Bewerbungsunterlagen bringen solltest und was es sonst noch so zu beachten gibt, verraten wir dir in diesem Artikel.
Alles zur „richtigen Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen“:
Was ist eine Bewerbungsmappe
Die klassische Bewerbung bedarf immer einer Bewerbungsmappe. Dabei handelt es sich tatsächlich um eine Mappe oder einen Umschlag, in dem sich die Bewerbungsunterlagen befinden. Diese Bewerbungsmappe wird dann postalisch an das Unternehmen gesendet. Dieser postalische Weg ist heute jedoch nicht mehr ganz so populär.
Mittlerweile erfolgen die meisten Bewerbungsverfahren rein digital. Das bedeutet, du kannst alle deine Unterlagen entweder in einem dafür vorgesehenen Portal hochladen oder diese per E-Mail an das entsprechende Unternehmen senden. Auch in diesem Fall solltest du die einzelnen Dokumente jedoch gesammelt versenden.
Diese Reihenfolge solltest du bei der Bewerbung beachten
Doch welche Unterlagen gehören denn jetzt in eine Bewerbung und in welcher Reihenfolge sollten sie sich in der Bewerbungsmappe befinden? Grundsätzlich sollte jede Bewerbung immer ein Anschreiben und einen Lebenslauf enthalten. Wichtig dabei ist, dass das Anschreiben nicht mit in die Bewerbungsmappe kommt, sondern dieser oben aufliegt. Sendest du deine Bewerbung per Mail, so sollte das Anschreiben ebenfalls die erste Seite deines angehängten Dokuments sein.
In der Bewerbungsmappe selbst befindet sich zunächst immer ein Deckblatt. Anschließend folgen dann der Lebenslauf und deine Zeugnisse. Arbeitsproben, Empfehlungen und Referenzen kommen erst am Schluss.
Fazit: Auch diese Dinge solltest du bei der Bewerbung nicht vernachlässigen
Versichere dich bei postalisch zu versendenden Bewerbungen immer, dass du lediglich die Kopien deiner Zeugnisse und Referenzschreiben anhängst. Das Original sollte stets bei dir bleiben. Und auch ein Foto solltest du nicht vergessen. Dieses kannst du entweder auf dem Deckblatt, dem Anschreiben oder dem Lebenslauf platzieren.
Zum Schluss solltest du nochmal kontrollieren, ob du alle Anlagen auch in der richtigen Reihenfolge in deine Bewerbungsmappe gelegt oder in einem Dokument zusammengefügt hast. Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
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