Du liebst deine UV-Maniküre, bemerkst aber, dass deine anfänglich makellosen Nägel nach ein paar Wochen langsam aber sicher an Glanz verlieren? Ob du deine Nägel auffüllen solltest oder ob ein komplettes Entfernen die bessere Wahl für dich ist, hängt von einigen wichtigen Aspekten ab.
Wann du deine Nägel auffüllen solltest
Wenn deine Nägel nach ein paar Wochen herausgewachsen sind, der UV Nagellack aber noch top in Schuss ist, dann ist das Auffüllen deiner Nägel genau das Richtige. Mit den richtigen Utensilien und ein wenig Geduld kannst du die Lücke zwischen Nagelansatz und Maniküre ausbessern und weiterhin glänzende Nägel genießen.
Achte darauf, dass du eine gute Feile, einen Pusher, eine Nagelzange sowie qualitativ hochwertige Reinigungsmittel, Base und Farblack zur Hand hast.
Auffüllen leicht gemacht
Starte damit, die Nagelhaut zurückzuschieben und zu kürzen. Dann nimmst du eine Feile zur Hand und entfernst vorsichtig den alten Top Coat und die Farbe, um eine bessere Haftung zu schaffen. Glätte den Übergang zwischen dem nachgewachsenen und dem lackierten Bereich und poliere die Nagelplatte mit dem Block.
Nach der Vorbereitung deiner Nägel folgen die üblichen Schritte der Maniküre. Trage die Base auf, besonders im Bereich der Nagelhaut auf. Das geht am besten, wenn du mit dem Pinsel das Gel in die Lücke schiebst. Die meisten Base Coats legen sich dann perfekt in den Nagel. Härte diese Schicht dann unter der Lampe aus. Trage dann den farbigen Lack auf, fokussiere dich erneut auf die herausgewachsenen Stellen und versiegle abschließend mit dem Top Coat.
Wann das Entfernen der bessere Weg ist
Zeigen sich Risse im Lack oder heben sich die Ränder ab (sog. Liftings), ist es Zeit, sich von der alten Maniküre zu verabschieden. Gerade wenn du eine stärkere Veränderung der Form willst oder deine Nägel stark nachgewachsen sind, empfiehlt es sich, den Nagellack ganz zu entfernen und einen Neustart zu beginnen.
Eine Entfernung im Nagelstudio ist natürlich am professionellsten, aber auch daheim kannst du auf acetonhaltige Entferner oder eine Feile zurückgreifen. Sei dabei sanft zu deinen Nägeln und vermeide es, mit ruckartigen Bewegungen oder scharfen Werkzeugen zu hantieren. Bei einer elektrischen Feile solltest du nur bis kurz vor den Nagel feilen. Wenn du dich deinem Naturnagel näherst, greife lieber auf eine Handfeile zurück, so nimmst du nicht aus Versehen zu viel vom UV-Lack weg.
- Hier findest du noch weitere Themen rund um Nägel
- Nagellack: Dieser passt zu deinem Hautton
- Nagelmodellage: Deswegen solltest du sie niemals selber entfernen
- Mit dieser Nagelform brechen deine Nägel nicht ab
- Nagelpflege: Mit diesem kleinen Trick wirken kurze Nägel länger
- Nagelhaut entfernen in nur 3 easy Schritten
Das Auffüllen ist wunderbar, um deine Maniküre zu erneuern, ohne viel Zeit oder Geld zu investieren. Das komplette Entfernen bietet dir hingegen die Möglichkeit eines kompletten Neuanfangs.
Egal, ob Auffüllen oder Entfernen – Deine Nägel verdienen eine liebevolle Behandlung. Wähle stets Produkte, die deine Nägel pflegen und schützen. Sollten sich deine Nägel unangenehm anfühlen, mach eine Pause und gehe lieber einmal mehr zum Profi.