Veröffentlicht inFood & Drinks

Dieses Gericht isst man in Italien traditionell zum Frauentag

Der Frauentag hat in Italien eine ganz besondere Bedeutung. Warum das so ist und welches Gericht dort traditionell am 8. März serviert wird, liest du hier.

Frau Italien
© ZoomTeam - stock.adobe.com

Spargel: Die wichtigsten Infos zum Edelgemüse

Die Spargelsaison steht vor der Tür. Spargel ist nicht nur ein beliebtes Gericht, sondern auch sehr gesund.

Der Welt-Frauen-Tag am 8. März feiert nicht nur auf die Errungenschaften von Frauen, sondern macht auch auf die noch bestehenden Ungleichheiten und Herausforderungen aufmerksam. In Italien wird der Frauentag auf eine ganz besondere Weise zelebriert, die tief in der italienischen Kultur und Tradition verwurzelt ist. Dazu gehört auch ein spezielles Gericht, das traditionell am 8. März serviert wird. In diesem Artikel erfährst du, welches das ist und warum der Frauentag in Italien so wichtig ist.

Die Geschichte des Frauentags in Italien

In Italien ist der Frauentag von großer Bedeutung. Dort wurde er erstmals im Jahr 1946 gefeiert. Organisiert wurde er von der Frauen der „Unione Donne Italiane“ (Union der italienischen Frauen), die für Gleichberechtigung und Solidarität unter Frauen kämpften.

Die Mimose wurde zum Symbol für diesen bedeutungsvollen Tag, berichtet Italiano Bello. Einerseits ist sie schön, hat eine leuchtende Farbe und ein außergewöhnliches Aussehen. Auf der anderen Seite ist sie überall erhältlich und preiswert, sodass jeder an diesem besonderen Tag eine Mimose kaufen und verschenken kann. Doch es steckt noch eine tiefere Bedeutung hinter der Blume: Trotz ihrer scheinbar äußerlichen Zerbrechlichkeit, ist sie besonders widerstandsfähig und kann auch auf schwierigem Gelände wachsen.

„Asparagi con Salsa Mimosa“: Ein traditionelles Gericht zum Frauentag

Am Frauentag isst man vielerorts in Italien traditionell „Asparagi con Salsa Mimosa“. Dieses Gericht besteht aus gekochten Spargelstangen, die mit einer Eiersauce, der Salsa Mimosa, serviert werden. Die Sauce verdankt ihren Namen ihrer farblichen Ähnlichkeit mit der Mimosenblüte. Die Kombination aus zartem Spargel und der reichhaltigen Eiersauce ist nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern läutet auch die Frühlingszeit ein.

Asparagi con Salsa Mimosa
Asparagi con Salsa Mimosa ist ein beliebtes Gericht zum Frauentag in Italien. Foto: peter – stock.adobe.com

Rezept für Spargel mit Mimosa-Sauce

Das Rezept für „Asparagi con Salsa Mimosa“ ist simpel, aber sehr lecker. Probiere es unbedingt aus!

Du brauchst:

  • 500 g weißer Spargel
  • 2 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Weißweinessig
  • 2 EL Spargelkochwasser
  • Salz
  • Pfeffer

So geht’s:

  1. Schäle zunächst den Spargel und schneide holzige Enden ab. Koche ihn in 10 Minuten bissfest. Bewahre dabei 2 EL vom Kochwasser auf.
  2. Währenddessen werden die Eier hartgekocht, das dauert ebenfalls etwa 10 Minuten.
  3. Gib Öl und Essig in eine kleine Schüssel und vermische sie mit dem Spargelkochwasser.
  4. Pelle dann die Eier und hacke sie klein. Gib das kleingehackte Eigelb und Eiweiß zur Sauce und vermische alles gut. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Richte die Spargelstangen auf einem Teller an und gib die Mimosa-Sauce darüber. Buon appetito!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.