Veröffentlicht inGeld

Arbeitslosengeld 1: Wann das Geld im Juli 2024 kommt

So wie das Bürgergeld wird das ALG 1 auch zu festen Terminen überwiesen. Wann das Geld im Juli ausbezahlt wird, erfährst du hier.

Auf einem Stempel steht das Wort
© IMAGO/Sven Simon

3 Gründe, warum du im Bewerbungsgespräch langweilig wirkst

Wenn du im Bewerbungsgespräch hervorstechen und nicht langweilig wirken möchtest, dann solltest du dir diese drei Tipps anhören.

Arbeitslosengeld 1 (ALG 1) ist, im Gegensatz zum Bürgergeld, eine Versicherungsleistung in Deutschland. Dabei fungiert dieses als Auffangnetz, wenn Arbeitsverhältnisse enden, und ermöglicht es Arbeitnehmer:innen, ihre Grundbedürfnisse weiterhin zu decken, während sie nach einer neuen Anstellung suchen. Wer ALG 1 bezieht, fragt sich immer wieder, wann das Geld auf dem Konto eingeht. Wann Arbeitslosengeld 1 im Juli 2024 ausgezahlt wird, erfährst du hier.

Arbeitslosengeld 1: Wer hat Anspruch?

In Deutschland haben Personen Anspruch auf Arbeitslosengeld (ALG 1), wenn sie in den 30 Monaten vor der Arbeitslosmeldung mindestens 12 Monate in einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis standen und während dieser Zeit Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.

Alternativ können Personen auch dann Arbeitslosengeld I erhalten, wenn sie in den letzten 30 Monaten insgesamt mindestens sechs Monate versicherungspflichtig beschäftigt waren, wobei die meisten dieser Beschäftigungen befristet gewesen sein können. Diese Regelungen sollen sicherstellen, dass Arbeitslosen in verschiedenen beruflichen Situationen finanzielle Unterstützung gewährt wird.

Wie viel Geld gibt es?

Die Bundesagentur für Arbeit legt die Höhe und Dauer des Arbeitslosengelds I (ALG I) anhand der vorherigen Beschäftigungsdauer und des letzten Nettolohns fest. Die Bezugsdauer des ALG I beträgt normalerweise zwischen sechs und 24 Monaten und beläuft sich dabei auf 60 Prozent des letzten Nettolohns. Diese Quote steigt auf 67 Prozent, wenn der/die ALG-Empfänger:in oder sein Ehe- beziehungsweise Lebenspartner:in mindestens ein Kind hat.

Arbeitslosengeld 1: Dann findet die Auszahlung für Juli statt

Nun wissen wir, wer Anspruch auf ALG1 hat und wie viel Geld man ungefähr erwarten kann. Doch wann wird das Geld für den Monat Juni ausgezahlt? Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, erfolgt die Auszahlung von ALG 1 üblicherweise rückwirkend für den vorherigen Monat. Daher sollte das Geld in der Regel am ersten Werktag eines neuen Monats verfügbar sein – ähnlich wie beim Bürgergeld. Dementsprechend erhalten Betroffene ALG1 am Donnerstag, dem 1. August 2024.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Was macht man, wenn das Geld nicht überwiesen wurde?

Falls es Probleme oder Verzögerungen bei der Auszahlung deines Arbeitslosengeldes gibt, wende dich direkt an deine zuständige Jobcenter-Dienststelle. Halte für die Kontaktaufnahme alle relevanten Unterlagen bereit.