Nachdem du gekocht hast, kommt der lästige Teil – das Wegschmeißen der Reste. Dabei ist das gar nicht so schwer: organische Abfälle gehören in die Biotonne, Verpackungen in den gelben Sack und der Rest in den Restmüll. Aber wie sieht das eigentlich mit Fleisch aus? Sollte man Fleisch auch in der Biotonne entsorgen, oder gehört es doch in den Restmüll? Das erfährst du in diesem Artikel.
Wie entsorgt man Fleisch richtig?
Generell gilt, dass Fleischabfälle nicht in die Biotonne gehören. In der Biotonne werden kompostierbare Abfälle, wie beispielsweise Küchen- und Gartenabfälle, gesammelt. Fleisch verrottet jedoch nur schwer und kann somit bei der Kompostierung unangenehme Gerüche und Ungeziefer verursachen.
Die richtige Entsorgungsoption für Fleischabfälle ist also die Restmülltonne. In dieser werden alle Abfälle gesammelt, die weder recyclingfähig noch kompostierbar sind. Dazu zählen auch Fleischreste, Knochen und ähnliche Abfälle. Durch die Entsorgung im Restmüll wird sichergestellt, dass die Abfälle fachgerecht behandelt und verbrannt werden.
Was kann passieren, wenn man Fleischreste unsachgemäß entsorgt?
Die unsachgemäße Entsorgung von Fleischabfällen kann nicht nur zu Geruchsbelästigungen führen, sondern auch die Verbreitung von Krankheiten begünstigen. Daher solltest du Fleischreste gut verpackt in den Restmüll zu entsorgen und regelmäßig den Müll zu leeren, um zudem die unangenehmen Gerüche zu vermeiden.
Wer besonders umweltbewusst handeln möchte, kann auch auf die Möglichkeit der Biotonne verzichten und Fleischabfälle in speziellen Biomüllbeuteln einfrieren, bis man sie in die Restmülltonne geben kann. Dadurch wird die Verrottung verlangsamt, und unangenehme Gerüche bleiben besser unter Kontrolle.
Weitere Artikel über das Entsorgen?
– In welche Tonne gehört eigentlich die leere Zahnpastatube?
– Leere Plastikflaschen wiederverwenden: 6 nützliche Ideen
– Wie entsorgt man Kaffeesatz richtig?
Und wie sieht das mit Fleischverpackungen aus?
Fleischverpackungen – je nach Material – gehören auch in unterschiedliche Tonnen. Kunststoffverpackungen werden im Gelben Sack oder der Gelben Tonne gesammelt, Papierverpackungen in der Papiertonne. Hier solltest du allerdings auf jeden Fall Verpackungen und Abfälle voneinander zu trennen.