Wenn du bei deiner Küchenplanung keine andere Wahl hast, als deinen Herd vor dem Fenster zu platzieren, ist dir sicherlich klar, dass das nicht die praktischste Lösung ist. Wir haben uns angeschaut, warum dein Herd lieber woanders stehen sollte.
Herd vor dem Fenster: 5 Gründe, warum dieser Platz nicht angemessen ist
Bei der Küchenplanung gibt es so einiges zu beachten. Unter anderem sollte man sich dementsprechend Gedanken machen, wo der Herd hinkommt – und wissen, dass er vor dem Fenster ziemlich ungünstig steht. Wir haben dir deshalb fünf Gründe gesammelt, warum ein Herd vor dem Fenster nicht die schlauste Lösung ist und warum du ihn lieber woanders hinstellen solltest.
1. Du musst ständig die Fensterscheibe putzen
Beim Kochen spritzt und kleckert es gewaltig – das kann niemand verhindern. Wenn dein Herd also vor dem Fenster steht, kannst du dich darauf einstellen, dass du täglich nach dem Kochen deine Scheibe putzen musst, welche voll mit Fett- und Essensspritzern sein wird. Außerdem beschlägt deine Scheibe viel schneller von der Hitze und dem Dampf als, wenn der Herd woanders stehen würde.
2. Die Dunstabzugshaube muss an der Decke befestigt werden
Aufgrund des Standortes des Herdes könnte nur eine Dunstabzugshaube gegen den Dampf und die Hitze Abhilfe schaffen. Da das Fenster hier allerdings im Weg ist, müsste diese an der Decke befestigt werden – und das ist mit einem höheren Aufwand und höheren Kosten verbunden.
3. Du kannst dein Fenster nicht dekorieren
Eine schöne Fensterdekoration ist mit einem Herd vor dem Fenster ebenfalls nur eingeschränkt möglich. Empfindliche Pflanzen vertragen die feuchtwarme Luft und die Küchendämpfe nicht immer und auch Vorhänge und Innenrollos sind aufgrund des schnelleren Verdreckens schwierig.
- Noch mehr zum Thema Küche findest du hier:
- Darf ich die Spülmaschine öffnen, wenn sie läuft?
- So machst du deine Dunstabzugshaube leiser
- Mikrowelle sauber machen: 3 ultimative Putztipps
4. Küchengerüche setzen sich länger fest
Durch das Kippen des Fensters während des Kochens kühlt der Luftstrom die durch das Kochen entstehenden Gerüche ab. Während manche Denken, dass dies gut ist, sorgte das offene Fenster nur dafür, dass die Gerüche in den Raum geleitet werden – und sich länger und hartnäckiger festsetzen.
5. Es bildet sich ein schmieriger Film auf deinen Oberflächen
Die Dünste, die sich im Raum bilden, bleiben allerdings nicht nur in der Luft stehen, sondern setzen sich auf Arbeitsplatten, Wänden und auch dem Boden fest. Das Resultat: Ein schmieriger Film auf sämtlichen Flächen.