Lichterketten sind besonders in den Herbst- und Wintermonaten beliebt. In dieser Jahreszeit gibt es kaum etwas, das das Ambiente in den eigenen vier Wänden so sehr verschönern kann wie diese kleinen, strahlenden Punkte, die ein warmes Licht verbreiten und eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Hier liest du, wie einfach es ist, Lichterketten selbst zu basteln.
Lichterketten basteln: 3 einfache Methoden
Man muss nicht immer alles gleich wegschmeißen, denn hinter vielen Dingen verbirgt sich noch perfektes Bastelmaterial, welches du auch als solches benutzen solltest. Wir zeigen dir deshalb, wie einfach du aus Dingen, die du normalerweise wegschmeißen würdest, Lichterketten basteln kannst.
1. Lichterkette aus Tischtennisbällen
Du hast noch richtig viele Tischtennisbälle bei dir herumzuliegen und die hauseigene Tisch-Tennisplatte wird eh nicht mehr benutzt? Dann gebe den Bällen eine neue Aufgabe und verwandel sie im Nullkommanichts in eine Lichterkette um. Dafür musst du mit einem spitzen Messer einfach entlang der Naht des Balles einen kleinen Schnitt ritzen, durch welchen du daraufhin vorsichtig deine kleinen Lämpchen der Lichterkette stecken kannst.
- Noch mehr Bastelideen findest du hier:
- Leere Chipstüte wiederverwenden: Darum solltest du sie nicht wegwerfen
- Postkarten Upcyclen: 3 kreative DIY-Projekte für dein Zuhause
- Upcycling: 16 Dinge, die du aus Spülschwämmen machen kannst
2. Lichterkette aus Pappbechern
Von der letzten Party sind noch einige Pappbecher über? Diese kannst du super für eine Lampion-ähnliche Lichterkette verwenden. Ritze dafür einfach ein kleines Kreuz in den Boden deiner Becher und schiebe durch dieses wieder die Lämpchen deiner Lichterkette. Besonders schön wird es, wenn die Becher farbig sind oder Muster aufweisen, die dank des Lichtes schön erleuchtet werden.
3. Lichterkette aus Keksausstechern
Sind wir einmal ehrlich: Egal, wie viele Keksausstecher wir besitzen, es kommen jedes Jahr zur Weihnachtszeit neue hinzu. Aufgrund dessen wird es jetzt wieder Zeit, ein wenig auszusortieren – und die ausrangierten Keksausstecher in eine Lichterkette zu verwandeln. Auch dieses DIY-Projekt ist denkbar einfach. Dafür musst du einfach mit einem Stanzgerät (oder von einem Mitarbeitenden im Baumarkt) Löcher in die Blechförmchen stanzen. Achte darauf, dass die Löcher groß genug sind, um deine Lämpchen durchzustecken, sodass sie nicht herausrutschen können.