Die Energiepreise sind immer noch auf einem hohen Niveau. Angesichts des nahenden Winter sorgen sich viele vor horrenden Rechnungen. Sparen ist daher auch in diesem Winter wieder angesagt. Und das gilt nicht nur für Energie, sondern auch für Wasser. Denn dieses wird beim Sparen nämlich viel zu oft vernachlässigt. Dabei muss man es gar nicht verschwenden. Um den Verbrauch in Grenzen zu halten, gibt es einen simplen Trick, um Wasser zu sparen. Dafür benötigst du nichts anderes als einen Eimer.
Wasser sparen im Herbst: Mit diesem Trick ist das ganz einfach
Täglich benötigen wir Wasser, um uns zu waschen oder Lebensmittel wie Obst und Gemüse zu reinigen. Anstelle von übermäßigem Verbrauch, bei dem insbesondere warmes Wasser scheinbar endlos durch den Hahn fließt, gibt es Wege, um die wertvolle Ressource zu schonen und den Verbrauch daheim zu minimieren.
Dabei hilft insbesondere ein simpler Trick beim Wasser sparen. Hierfür nimmst du einfach einen handelsüblichen Eimer oder eine Schüssel und stellst diese ins Spülbecken. Wenn du beispielsweise Obst und Gemüse wäschst, fließt das Wasser in das Auffangbehältnis. Wer auf warmes Wasser zum Händewaschen wartet, kann das kalte Wasser ebenfalls in die Schüssel oder den Eimer fließen lassen.
- Weitere Spartipps hier:
- Baden oder Duschen? Das ist besser für die Umwelt
- Strom sparen: Diese 4 Geräte senken sofort deinen Stromverbrauch
- 1-Euro-Regel: So viel Geld sparst du mit diesem Trick im Monat an
- Stromfresser: Bei diesen 4 Geräten solltest du nachts den Stecker ziehen
Aufgefangenes Wasser zum Gießen verwenden
Was viele nicht wissen: Mit dem simplen Eimer-Trick kann man im Herbst mehrere Liter Wasser sparen, die nicht sinnlos im Abfluss verschwinden. Doch damit nicht genug. Darüber hinaus kannst du die Wasser-Sparmethode gleichermaßen im Badezimmer anwenden. Stelle hier den Eimer bzw. die Schüssel einfach in die Dusche oder ins Waschbecken.
Doch was soll man mit dem aufgefangenen Wasser anfangen? Ganz einfach. Dieses kannst du zum Beispiel dafür verwenden, um deine Zimmerpflanzen zu gießen. Wer über einen Balkon oder Garten verfügt, kann das aufgefangene Wasser dort ebenfalls den Pflänzchen geben. Doch bevor die Blumen und Pflanzen gießt, solltest du sicherstellen, dass das aufgefangene Wasser nicht mit Spülmittel, Seife und Co. verunreinigt ist.