Angela Merkel war 16 Jahre lang die amtierende Bundeskanzlerin von Deutschland und damit eine der mächtigsten Frauen der Welt. Sie hatte täglich mit den Staatsoberhäuptern der Welt zutun und sie musste Entscheidungen fällen, die den meisten Menschen als zu schwierig vorkommen würden. Trotz ihrer großen Macht und ihres Einfluss ist Angela Merkel jedoch offenbar auf dem Boden geblieben. Ihr Lebensstil strahlt keinerlei Protz aus. Im Gegenteil: Sie bleibt lieber bei ihren Leisten. Ein Fakt schockiert die USA besonders stark.
Angela Merkel: Diesen Fakt können Amerikaner nicht nachvollziehen
Am 08.12.2021 hat Angela Merkel, unsere langjährige Kanzlerin, das Zepter an Olaf Scholz abgegeben. Er wird Deutschland nun die nächsten vier Jahre regieren. Angela Merkel bleibt uns aber bestimmt noch lange im Gedächtnis. Sie ist für Deutschland das, was Donald Trump für Amerika war. Eine Regierungs-Koriphäe. Allerdings ist Angela Merkel eben ganz anders als Donald Trump. Und wir zeigen euch, warum.
Das ist auch einer US-amerikansichen TikTokerin aufgefallen. Sie hat sich Angela Merkels Lebensstil mal genau angeschaut und sie kann nicht glauben, wie groß der Unterschied zwischen einem US-amerikanischen Präsidenten und der deutschen Bundeskanzlerin herrscht. Wir zeigen euch die größten Schockmomente der TikTokerin.
- Angela Merkel lebt in einer Wohnung in Berlin Mitte. Diese ist von außen vollkommen unscheinbar. Nur ihre Leibwächter vor der Tür verraten, dass hier jemand wichtiges wohnt.
- Angela Merkel geht seit Jahren im gleichen Einkaufsladen einkaufen und sie trägt sogar ihre Tüten selbst nach Hause.
Der Unterschied zwischen Merkel und Trump war gravierend
Angela Merkel und Donald Trump sind sich in vielerlei Hinsicht so unähnlich, wie zwei Staatsmenschen es nur sein könnten. Während Donald Trump nach einer Amtszeit bereits im Ruhestand ist, hat Angela Merkel 16 Jahre durchgehalten.
Donald Trump vs. Angela Merkel: So sieht es bei ihnen zuhause aus
Die klaffenden Unterschiede zwischen den beiden kann man unter anderem durch den Lebensstil der beiden ablesen. Während Angela Merkel sich gekonnt mit Skandalen, Herumbrüllaktionen, Provokationen und Sexskandalen zurückhält, haut Donald Trump eigentlich ganz gerne in diese Kerben.
Wir erinnern uns nur ungern an den Satz “Grab them by the pussy” (2016) zurück. Da kann unsere Angela nicht wirklich mithalten. Ihr einziger „Skandal” war unseres Wissens nach ein etwas zu tief ausgeschnittenes Kleid bei einer Operneröffnung in Oslo im Jahr 2008.
Donald Trumps Anwesen: Mar-a-Lago
Jetzt, da Donald Trump aus dem Amt “gegangen wurde”, können wir uns auch endlich seiner Wohnsituation widmen. Als Präsident der Vereinigten Staaten lebte er nämlich natürlich im Weißen Haus. Doch seit dem 20ten Januar ist Joe Biden dort eingezogen und Donald Trump hat sich auf sein Golfresort in Mar-a-Lago “zurückgezogen”. Dort lebt er fortan mit seiner Frau Melania, seinem Sohn Barron und sporadisch mit den Familienmitgliedern, die gerade zu Besuch kommen. Denn Platz ist genug in dem Anwesen.
Die Residenz in Mar-a-Lago ist eigentlich noch schicker als das Weiße Haus. Sie gehört zu den teuersten weltweit und protzt innen wie außen nur so vor Luxus. Hier einige Hard Facts:
- Das Anwesen ist 8 Hektar groß, so groß wie 8 Fußballfelder.
- Es hat mehr als 58 Zimmer, davon sind 120 Schlafzimmer und 33 Badezimmer.
- Es gibt einen 2.000 m² großen Ballsaal mit Schmuck im Wert von 7.000.000 Dollar. Der Saal sieht ein bisschen so aus wie der Ballsaal im Schloss Schönbrunn in Wien.
Leider wissen die Trumps aber noch nicht genau, ob sie dort wohnen bleiben können. Obwohl es im Familienbesitz ist, wandelte man es 1985 in einen privaten Golfcclub um, denn es war einfach in der Unterhaltung viel zu teuer. So sind die Trumps nur Mitglieder im Club dürfen nur höchstens 3 Wochen dort residieren.
Angela Merkels Wohnung: Am Kupfergraben 6
Angela Merkel hatte es noch nie so mit dem Protzen und dem Angeben. Sie und ihr Ehemann Joachim Sauer wohnen in einer Wohnung in Berlin Mitte, direkt in der Nähe des Kanzleramtes. Mama Merkel will ja nicht zu spät zur Arbeit kommen.
Interessant ist, dass Merkel nicht in die dafür vorgesehene Kanzlerwohnung einziehen wollte und sich stattdessen ihre eigene Kanzlerinnenwohnung aussuchte. Diese liegt zwischen der Friedrichstraße, der Oranienburgerstraße und zwischen der historischen Straße Unter den Linden.
Keine Frage: Merkels Wohnlage ist für alle, die sich mit den Mietpreisen in der Stadt auskennen, einigermaßen protzig. Wenn dort überhaupt eine Wohnung frei ist, belaufen sich die Mietkosten gerne mal auf 30 € pro Quadratmeter. Plus Nebenkosten.
Die Merkelschen Mitarbeiter:innen hatten aber ganz andere Probleme mit ihrer Kaufentscheidung. Die Wohnung am Kupfergraben kann man nämlich viel schlechter bewachen, als wenn Merkel in eine freistehende Villa gezogen wäre.
Wir finden Merkels Entscheidung jedoch sehr sympathisch. Merkel ist eindeutig die Gewinnerin dieses Wettkampfes.