Wer kennt es nicht? Du hast nur kurz nicht aufgepasst und schon hat sich das Essen am Topfboden festgesetzt. Eingebranntes im Topf ist nicht nur unschön anzusehen, sondern kann auch Geschmacksveränderungen beim nächsten Kochvorgang verursachen. Doch keine Sorge: Mit ein paar Tipps und Tricks bekommst du deinen Topf wieder blitzblank!
Eingebranntes im Topf: So reinigst du sie in null Komma nichts
Wie du deine Töpfe ganz einfach sauber machen kannst, zeigen wir dir hier.
1. Das kannst du sofort tun
Wenn du bemerkst, dass etwas anbrennt, nimm den Topf sofort vom Herd. Gib etwas kaltes Wasser hinein, um das weitere Anbrennen zu stoppen.
2. Einweichen lassen
Bevor du mit hartem Schrubben beginnst, lass den Topf mit Wasser und etwas Spülmittel einweichen. Über Nacht stehen gelassen, kann dies bereits kleine Wunder wirken.
3. Salz
Streue großzügig Salz über den eingebrannten Bereich und lass es einige Stunden einwirken. Danach kannst du den Topf mit einer Bürste schrubben. Das Salz wirkt abrasiv und kann helfen, das Eingebrannte zu lösen.
4. Das Wundermittel Backpulver
Gib einen Esslöffel Backpulver in den Topf und fülle ihn mit Wasser auf. Diesen Mix kurz aufkochen lassen. Das Backpulver löst beim Erhitzen Verkrustungen.
5. Essig oder Zitrone
Ein wenig Essig oder Zitronensäure im Wasser kann ebenfalls helfen. Diese Mischung ebenfalls aufkochen und einwirken lassen. Die Säure hilft, das Angebrannte zu lösen.
6. Spülmaschinentabs
Fülle den Topf mit warmem Wasser und gib ein Spülmaschinentab hinein. Lass die Lösung über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen sollten sich die Reste leicht entfernen lassen.
Weitere Home-Artikel?
– Luftfeuchtigkeit senken: 6 Tipps für deine Wohnung
– Natürliches Mittel gegen Ameisen, das auch du im Bad hast
– Welche Wäsche gehört auf keinen Fall in den Trockner?
7. Cola
Ja, du hast richtig gelesen! Fülle deinen Topf mit Cola und lass es einige Stunden stehen. Die in der Cola enthaltene Phosphorsäure kann eingebranntes Essen auflösen. Waschsoda ist noch intensiver und besonders für schwere Fälle geeignet. Aber Achtung: Nutze es nur bei Edelstahltöpfen und achte darauf, Handschuhe zu tragen!