Kater Rudy hatte keinen einfachen Start ins Leben. Um so schöner ist, dass der blinde Stubentiger mittlerweile ein schönes Zuhause gefunden hat. Hier erfährst du mehr über die Tierrettung.
Kater Rudy wurde von seiner Mutter verlassen
Die Geschichte aus den USA von Kater Rudy beginnt traurig. Er und seine Geschwister wurden ohne ihre Mutter gefunden. Der ganze Wurf litt an Infektionen in Nase und Augen. Rudy traf es besonders hart. Seine Augen waren so schlimm entzündet, dass sie entfernt werden mussten. Von da an war der kleine Kater nicht nur ohne Mutter, sondern auch noch blind.
Wie auf seinem Instagram-Profil erklärt wird, wurde Kater Rudy vom örtlichen Tierheim geretteten und von da aus fand er ein neues, liebevolles Zuhause. Dort hatten seine Besitzerin und sein Besitzer zunächst Angst um ihn, schließlich war alles neu für den Kater und er konnte nicht sehen, um sich zurechtzufinden. Doch Rudy ist ein mutiger Kater und erkundete begeistert sein neues Zuhause. Heute kennt er sich perfekt aus und weiß, wo er alles findet.
Rudy lebt mit zwei weiteren Katzen unter einem Dach. Alle Vierbeiner verstehen sich gut und spielen viel miteinander.
Das Besondere am blinden Kater Rudy: Seine andern Sinne sich besonders gut ausgeprägt. Er kann sehr gut hören und riechen. Jede noch so kleine Bewegung nimmt er wahr und kann darauf reagieren. Und so kann er auch ohne Probleme mit seinen vierbeinigen Freunden und seinen Besitzern spielen.
Menschen sollen mehr Tiere mit besonderen Bedürfnissen adoptieren
Seinem Frauchen ist es wichtig, dass Menschen erkennen, dass es vielleicht zu Beginn gewöhnungsbedürftig ist, ein Haustier mit besonderen Bedürfnissen zu adoptieren, aber sich die Mühe auszahlt und das Tier ein erfülltes Leben haben kann.
Rudy ist mittlerweile ein kleiner Internet-Star. Seinem Instagram-Account „rudythewondercat“ folgen über 41.000 Menschen.
- Noch mehr Tier-Themen
- Kampf zwischen Hund & Katze – Gewinner überrascht das Netz
- Katze aus den USA: Tierisches Double von diesem Star
- Studie aus Japan zeigt: Deine Katze weiß, wie du heißt
Brauchen blinde Katzen eine besondere Pflege?
Wenn du jetzt überlegt eine blinde Katze bei dir aufzunehmen, solltest du einige Punkte beachten.
- Schaffe für die Katze eine sichere Umgebung. Stelle sicher, dass keine Hindernisse im Weg stehen, keine gefährlichen Bereiche zugänglich sind und keine plötzlichen Veränderungen auftreten.
- Schaffe für dein Haustier Routinen, wie feste Fütterungszeiten sowie regelmäßige Spiel- und Streicheleinheiten.
- Verwende akustische Signale, um die Aufmerksamkeit der Katze zu erlangen.
- Verwende duftende Spielzeuge, da der Geruchssinn besonders ausgeprägt ist.
- Baue Vertrauen auf und sei geduldig mit deiner Katze.
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.