Lee, Jazzy und Ricky aus der deutschen Girlgroup „Tic Tac Toe“ feierten Ende der 1990er-Jahre große Erfolge. Mit Songs wie „Ich find‘ dich scheiße“, „Warum?“ und „Mr. Wichtig“ prägten sie eine ganze Generation junger Mädchen und Frauen. Zuvor waren deutsche Musikerinnen fast nur „süße“ und „niedlich“, doch „Tic Tac Toe“ war frech, unangepasst und provokant. Was machen die „Girls“ heute? Das verraten wir dir hier.
Das sind die echten Namen der Girlgroup „Tic Tac Toe“
Von 1995 bis 1997 waren „Tic Tac Toe“ fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Die Fans kannten die drei Musikerinnen nur unter den Namen Lee, Jazzy und Ricky. In Wahrheit tragen die drei Frauen der Girlgroup jedoch ganz andere Namen. Lee heißt Liane Wiegelmann, Jazzy heißt mit bürgerlichem Namen Marlene Victoria Tackenberg und Ricky eigentlich Ricarda Wältken.
Eine Pressekonferenz beendet 1997 die Karriere von „Tic Tac Toe“
Die Sängerinnen Lee, Jazzy und Ricky waren kurze Zeit nach ihrem Debüt in aller Munde. Ihre Songs waren frech, laut und witzig und viele Mädchen in den 1990er-Jahren konnten sich damit identifizieren. Doch nach den beiden erfolgreichen Alben („Tic Tac Toe“ und „Klappe die 2te“) kam es 1997 bei einer Pressekonferenz zu einem heftigen Streit, der vor laufenden Kameras ausgetragen wurde. Doch wie kam es dazu?
Eigentlich wollten die Musikerinnen bei dem Pressetermin sich als Team präsentieren, denn es kursierten negative Schlagzeilen über Lee. Allerdings lief die Konferenz schnell aus dem Ruder. Die Frauen beschimpften sich, es flossen Tränen und die legendären Sätze fielen, die Millennials bis heute nicht vergessen haben. Lee rief Ricky unter Tränen entgegen: „Wenn wir wirklich Freunde wären, dann würdest du so einen Scheiß überhaupt nicht machen! Du machst alles kaputt!“ Ricky entgegnete unbeeindruckt: „Jetzt kommen wieder die Tränen auf Knopfdruck. Das kennen wir schon.“ Ein Meme war geboren!
Die Szenen findet man noch heute im Netz unter anderem auf YouTube.
- Mehr Entertainment-Themen
- Tina Turner ist tot: Reaktionen aus dem Netz
- „LOL: Last One Laughing“: Die beliebtesten Szenen der Show
- Paris Hilton & Co.: Promi-Damen, die Ü40 Mutter wurden
So ging es nach der Pressekonferenz weiter
Ricky verließ nach dem Eklat die Girlgroup. Lee und Jazzy setzten ihre Karriere als Girlgroup mit neuer Besetzung und neuem Namen fort. Sara Brahms stieß 1999 dazu. Die Band nannte sich zunächst „Sara @ Tic Tac Two“ und kehrte dann wieder zum Namen „Tic Tac Toe“ zurück. Doch der große Erfolg blieb aus. Schließlich trennte sich die Band erneut.
Im Jahr 2005 fanden Lee, Jazzy und Ricky wieder zusammen und wagten ein Comeback, konnten jedoch nicht an ihre früheren Erfolge anknüpfen. 2007 löste sich die Band erneut auf.
Das machen Lee, Jazzy und Ricky heute
Marlene Victoria Tackenberg aka Jazzy war nach ihrer Girlgroup-Zeit in TV-Formaten wie „Promiboxen“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zu sehen. Im Dschungelcamp sprach sie offen über ihre toxische Ex-Beziehung und Missbrauch. Nach dem Karriere-Ende fiel sie in ein tiefes Loch, dachte sogar über Selbstmord nach. Doch sie kämpfte sich wieder aus dem Tief. Sie zog zu ihrer Mutter nach Frankreich, verliebte sich in einen alten Bekannten und bekam eine Tochter. Ihre Auswanderung wurde 2015 von „Goodbye Deutschland!“ begleitet.
Ricarda Wältken aka Ricky drückte wieder die „Schulbank“, brach ihr Studium allerdings ab. Heute lebt sie mit ihrem Partner und Kind in Dortmund und hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Was aus Liane Wiegelmann aka Lee wurde, wissen Fans und Außenstehende nicht. Sie arbeitete eine Zeitlang in einem Zoo als Kassiererin ist nun aber schon seit einigen Jahren quasi vom Erdboden verschwunden. Wo sie lebt, sollen nicht mal ihre ehemaligen Girlgroup-Kolleginnen wissen.