Spülmaschinentabs erleichtern uns die alltägliche Arbeit. Geschirrspüler auf, Tab rein – und die Arbeit erledigt sich von allein. Doch kaum jemand weiß, dass sich die Tabs für den Haushalt zweckentfremden lassen. Mit dem Tab das WC reinigen oder damit Wäsche waschen. Wir verraten dir die besten Putz-Hacks mit Geschirrspültabs.
Lesetipp: Statt Somat & Finish: Diese günstigen Spülmaschinentabs von dm überzeugen im Test
Ein Tab, viele Tricks: 5 Dinge, die Spülmaschinentabs reinigen können
Egal, ob Somat, Finish oder Drogerieprodukt – Spülmaschinentabs sind vielseitige Alleskönner im Haushalt. Wir nutzen sie alle für die Geschirrspülmaschine, doch sie können weitaus mehr!

1. Backblech & Spülmaschinentabs
Ist der Backofen täglich in Gebrauch, ist er häufig verschmutzt. Die festen Krusten lassen sich mit Backofenspray bekämpfen – oder eben mit Spülmaschinentabs. Lege dafür das schmutzige Backblech auf eine hitzebeständige Oberfläche und gib 1 bis 2 Spülmaschinentabs auf die Mitte. Nebenbei solltest du Wasser in einem Wasserkocher aufkochen und das heiße Wasser auf das Backblech gießen.
Mit einer Spülbürste kann die Mischung dann ein wenig verteilt werden. Damit die Verschmutzung sich auch lösen kann, sollten die Spülmaschinentabs ein paar Minuten einwirken. Ist das Backblech besonders stark verschmutzt, sollte das Ganze über Nacht einweichen. Anschließend wird das Backblech abgespült und noch einmal gründlich gereinigt.
Mehr dazu: Den Backofen mit Geschirrspültabs reinigen – ist das der beste Haushaltshack jemals?
2. Toilette & Spülmaschinentabs
Wir kennen es doch alle: Wenn wir gerade im Putzfieber sind, haben wir keinen Nachschub an Reinigungsmitteln. Falls du jedoch Spülmaschinentabs hast, benötigst du keinen WC-Reiniger, um deine Toilette zu säubern.
Dafür musst du lediglich zwei Tabs in einer heißen Tasse Wasser auflösen und diese in die Toilette geben. Anschließend verteilst du die Mischung mit einer Bürste und der hartnäckige Kalk- und Urinstein löst sich wie von allein.
3. Waschmaschine & Spülmaschinentabs
Du möchtest deine Waschmaschine mal wieder gründlich reinigen, weißt aber nicht, welches Reinigungsmittel du dafür verwenden sollst? Statt dich stundenlang im Supermarkt auf die Suche zu begeben, reicht es, wenn du dir zwei Spülmaschinentabs aus der Küche holst. Diese legst du in die leere Waschtrommel und der Kalk, die Keime und andere Bakterien und Schmutzreste verabschieden sich.
Auch spannend: Vergiss Lenor, Persil & Ariel: Dieses günstige dm-Waschmittel sorgt für strahlende Wäsche
4. Weiße Wäsche & Spülmaschinentabs
Noch schnell das weiße Hemd waschen, doch das Waschmittel ist leer? Her mit den Spülmaschinentabs! Dafür packen wir das Hemd oder generell weiße Wäsche in die Waschmaschine und geben anschließend noch einen Tab dazu. Ist der Waschgang beendet, sollte das Hemd wieder strahlen wie neu gekauft.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
5. Verstopfter Abfluss & Spülmaschinentabs
Ist bei mir zu Hause ein Abfluss verstopft, greife ich meist zu einem Rohrreiniger. Erst bei intensiver Recherche habe ich herausgefunden, dass diese größtenteils so aggressiv sind, dass sie die Verstopfung sogar noch verschlimmern.
Seitdem greife ich nur noch zu Spülmaschinentabs, wenn ein verstopfter Abfluss mir mal wieder den letzten Nerv raubt. Den Tab lege ich dabei auf die Öffnung des Abflusses und gieße dazu noch heißes Wasser hinzu. Nicht nur der Abfluss wird wieder frei, auch das Rohr riecht dank des Spülmaschinentabs richtig schön frisch.




