Eigentlich wissen wir alle, dass wir viel Wasser trinken sollten – vor allem im Sommer. Doch nur die wenigsten schaffen es, auf die empfohlene Mindestmenge von 1,5 Litern pro Tag zu kommen. Wenn auch du dir ständig vornimmst, mehr Wasser zu trinken, es aber so gut wie nie schaffst, haben wir hier 6 Tipps, mit denen es dir endlich gelingt.
Mehr Wasser trinken: So schaffst du es endlich
Deshalb ist vor allem im Sommer wichtig, mehr Wasser zu trinken
Unser Körper verliert permanent an Flüssigkeit: durch Schweiß, die Atemluft und natürlich, wenn wir zu Toilette gehen. Ohne Wasser könnten wir keine neuen Zellen bilden und unsere Organe würden nicht funktionieren. Schließlich besteht der menschliche Körper zu fast 60 Prozent aus Wasser.
Deshalb sollten wir mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Doch nur die wenigsten schaffen das.
- Mehr zum Thema Wasser trinken:
- In diesen 11 Urlaubsländern darfst du kein Leitungswasser trinken
- Morgens Wasser trinken: So viel brauchst du direkt nach dem Aufstehen
- Mehr Energie & feuchte Augen: Diese Anzeichen verraten dir, dass du genug Wasser trinkst
So erhöhst du deine Flüssigkeitszufuhr
Obwohl wir genau wissen, wie wichtig die Flüssigkeitsaufnahme ist, fällt es uns schwer, mehr Wasser zu trinken. Wir vergessen schlichtweg einfach, etwas zu trinken. Oder wir verwechseln Hunger und Durst und greifen lieber zu Essen, statt ein Glas Wasser zu trinken.
Mit unseren 6 Tricks gelingt es dir endlich, mehr Wasser zu trinken.
1. Trinke direkt nach dem Aufstehen
Bei mir beginnt jeder Morgen mit einem großen Glas Wasser. Damit ist nicht nur der Grundstein für einen wasserreichen Tag gelegt. So wird der Körper nach dem Schlafen mit fehlender Flüssigkeit versorgt. Denn gerade beim Schlafen verlieren wir viel Wasser.
2. Lass dich von einer App erinnern
Es gibt jede Menge Apps, die dir dabei helfen können, mehr Wasser zu trinken. Mit den Apps kannst du dein Trinkverhalten überprüfen und deine aufgenommene Flüssigkeitsmenge tracken. Die Apps sind sowohl im Google Play Store, als auch im Applestore erhältlich. So vergisst du nie mehr, Wasser zu trinken.
3. Stelle eine Flasche an deinen Arbeitsplatz
Wenn du immer eine Flasche Wasser griffbereit hast, wird es dir leichter fallen, mehr Wasser zu trinken. Sitzt du am Laptop, stelle die Wasserflasche direkt daneben, sodass dein Blick mehrmals am Tag darauffällt. So erinnerst du dich selbst immer wieder daran, zu trinken.
Nice to know: Mit der Zeit gewöhnen wir uns an den Anblick unserer Umgebung. Deshalb kannst du die Flasche mal links und mal rechts vom Laptop hinstellen. So behältst du sie im Blick.
4. Trinke vor dem Essen ein Glas Wasser
Wenn du etwa eine halbe Stunde vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinkst, fällt es dir leichter, auf die empfohlene Flüssigkeitsmenge zu kommen. Allerdings ist es wichtig, dass du nicht direkt vor dem Essen trinkst. Sonst wird die zur Verdauung notwendige Säure verdünnt und in deinem Magen ist weniger Platz für Essen.
5. Nimm überall eine Trinkflasche mit hin
Ob zum Shoppen, in die Vorlesung oder zum Treffen mit Freund:innen: Gewöhne dir an, überall eine Trinkflasche mit hinzunehmen. So hast du dein Wasser immer parat, musst nichts kaufen und wirst dich bemühen, die Flasche möglichst schnell zu leeren, um nicht so schwer zu tragen.
6. Verknüpfe Wassertrinken mit anderen Aktivitäten
Eine weitere Möglichkeit, sich selbst daran zu erinnern, mehr Wasser zu trinken, ist die Verknüpfung mit anderen Aktivitäten. Du könntest dir beispielsweise vornehmen, jedes Mal ein Glas Wasser zu trinken, nachdem du auf der Toilette warst. Irgendwann wird dein Gehirn diese 2 Aktivitäten miteinander verknüpfen und du wirst automatisch zur Wasserflasche greifen, wenn du von der Toilette zurückkommst.
Fazit: Mehr Wasser zu trinken ist nicht schwer
Mit unseren 5 Tricks wird es dir sicher leichter fallen, deine Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. Zudem wirst du schnell merken, dass es dir besser geht. Wenn du genug Wasser trinkst, fühlst du dich fitter, bist leistungsfähiger. Auch deine Haut wird dich mit Reinheit und einem rosigen Teint belohnen.