Mit Jogurt den Hund erfrischen – ist das eine gute Idee? Milchprodukte können für die Vierbeiner durchaus gefährlich werden. Mit diesem sommerlichen Rezept bist du auf der sicheren Seite und sorgst für ein erfrischendes Geschmackserlebnis.
Alles zum Thema „Hundeeis“:
Darf ich meinem Hund Jogurt füttern?
Ja, dein Hund darf Jogurt essen, solange er ungesüßt und frei von künstlichen Zusatzstoffen ist. Joghurt enthält probiotische Bakterien, die die Verdauung des Hundes unterstützen können. Du solltest vorher jedoch sicherstellen, dass dein Vierbeiner nicht allergisch auf Milchprodukte reagiert oder laktoseintolerant ist.
Einigen Tiere fehlt das Enzym Laktase, welches die in Milchprodukten enthaltene Laktose verarbeitet, schreibt Vita24. Ist das der Fall, hat der übermäßige Verzehr von Joghurt bei deinem Hund starke Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall zur Folge. Gib ihm zuerst eine kleine Menge zum Probieren. Auch ein Tierarzt oder eine Tierärztin kann dir im Zweifel weiterhelfen.
Jogurt für den Hund: Ein vielseitiges Geschmackserlebnis
Ist der Jogurt für deinen Hund gut verträglich, bietet er sich als leckerer Snack für zwischendurch an, indem du deine Fellnase einfach einen kleinen Löffel ablecken lässt. Für das Geschmackserlebnis der besonderen Art gebe etwas Jogurt deinem Hund in sein Nassfutter. Kreative Hundefans können Jogurt auch für hausgemachte Leckerlis verwenden. Unsere Idee für den Sommer: gefrorene Jogurt-Snacks aus dem Eisfach!
- Mehr Hunde-Tipps für den Sommer:
- Milch-Trick: So animierst du deinen Hund zum Trinken
- Das ist die ideale Trinkflasche für deinen Hund
- Hund vor Überhitzung schützen: 11 erfrischende Tipps
Tipp für den Sommer: Selbst gemachtes Hundeeis aus Jogurt
Aus Jogurt kannst du für deinen Hund ein erfrischendes Hundeeis zaubern. Das Eis aus der Eisdiele ist dafür jedoch tabu, da es zu viel Zucker, Farb- und Konservierungsstoffe enthält. Am besten ist es, du machst es selbst. Das geht ganz einfach:
Du brauchst:
- ein cremiges Milchprodukt deiner Wahl wie Naturjogurt, Quark oder körniger Frischkäse
- ein Topping deiner Wahl zum Beispiel Leberwurst
- ggf. etwas Öl, damit sich alles besser vermengen lässt
So geht’s:
Vermische alles miteinander und friere die Masse für einige Stunden ein. Verteile sie dazu auf einem Backblech oder fülle sie in Eiswürfelformen. Fertig ist der sommerliche Snack!