Banksy ist der wohl bekannteste Straßenkünstler der Welt. Die Werke von Banksy sind immer gesellschaftskritisch, strotzen vor Kreativität und haben dennoch einen starken Wiedererkennungswert.
Wer ist Banksy eigentlich? DAS ist die große Frage. Niemand weiß, wer hinter der Graffitikunst wirklich steckt, die vor allem in Britannien und in der gesamten Welt Straßen und Häuserwände gesprüht werden. Heutzutage schlagen sich Kunstsammler gegenseitig die Köpfe ein, um an ein Werk von Banksy zu kommen. Schwierig genug, denn meist wurde die Kunst auf massive Steinmauern gesprüht. |
1. Banksy Werk: Mediterranean Sea View 2017
Sein letztes Kunstwerk, das auf die Flüchtlingskrise in Europa aufmerksam macht, spielte 2,4 Millionen € ein. Eine Summe, die absurd klingt, bei dem Auktionshaus Sotheby’s aber gar nicht so ungewöhnlich ist. Der Erlös wird an ein palestinensiches Krankenhaus gespendet.
Das Werk besteht aus drei Ölgemälden, die das romantische Mittelmeer zeigen. Das einzige, was die Idylle stört, sind die orangefarbenen Rettungswesten der Geflüchteten am Strand und in den Wellen.
2. Banksy Werk: Kreuzfahrt in Venedig
In nicht typischer Banksy-Manier hat sich dieses Werk vor einem Jahr in die Medien eingeschlichen. Damals baute er eine Collage aus kleinen Ölgemälden, die Venedig zeigten, in der Einkaufsstraße auf. Die Gesellschaftskritik ist auch bei diesem Banksy-Werk einmal mehr unverkennbar.
Wirklich witzig ist aber die Tatsache, dass die Polizei Banksys Stand auslöste, weil er keine Genehmigung für die Ausstellung hatte. Niemand erkannte, dass es seine Werke waren. Ob Banksy persönlich vor Ort war, ist nicht bekannt.
3. Banksy Werk: Game Changer
Was ist Gutes von der Coronakrise hängengeblieben? Krankenpflegende, Supermarktangestellte und Bahnfahrende werden seit der Pandemie anders angesehen als vorher. Das liegt unter anderem an den abendlichen Applaus-Sessions, die die Großstädte erklingen ließen. Banksy hat diese Entwicklung aufgegriffen und in ein Kunstwerk fließen lassen. Game Changer zeigt, wer in der Krise wirklich heldenhaft war.
4. Banksy Werk: Steet Art im Home Office
Banksys berühmte Ratten kommen in der Zeit des Lockdowns genauso wenig nach draußen wie wir alle. Also leben sie ihr Rattenleben bei Banksy in der Bude.
5. Banksy Werk: Blacklivesmatter
Bei diesem Werk zeigt Banksy einmal mehr, dass er ein wahres Denkgenie ist.
“At first I thought I should just shut up and listen to black people about this issue.
But why would I do that? It’s not their problem. It’s mine.
People of Colour are being failed by the system. The white system. Like a broken pipe flooding the apartment of the people downstairs. This faulty system is making their life a misery, it’s not their job to fix it. They can’t. No one will let them into the apartment upstairs.
This is a white problem. And if white people don’t fix it, someone will have to come up and kick the door in.”
6. Banksy Werk: The Worst View in the World
Der Street Art Künstler hat ein Hotel eröffnet. Passt das zusammen? Und Ob. Das Boutique-Hotel The Walled off Hotel liegt direkt an der Mauer zwischen Isreal und Palestina. Jeder einzelne Raum ist im Banksy-Style eingerichtet. Wie wir ihn kennen nimmt er sehr schwere Themen auf humorvolle Art auf. Bestes Beispiel: “Make Hummus not Walls.”
Make Hummus not Walls.
7. Banksy Werk: Obdachlose zu Weihnachten
Letztes Weihnachten hat Banksy sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Um auf die Situation der Obdachlosen in Birmingham aufmerksam zu machen, verlieh er einer Parkbank ‘Flügel’.
Banksys Werke sind immer brandaktuell
Banksys Werke sind dafür gemacht, vergänglich zu sein. Straßenkunst bedient oft sehr aktuelle Themen, die erst durch die Interaktion mit den Passanten zu wahrer Kunst werden. Ein Beispiel dafür ist Banksys Anschlag auf die Londoner U-Bahn zu Coronazeiten. Seine Ratten erinnern die Pendler jeden Tag daran, sich an die Maskenpflicht zu halten.
Nicht nur Banksy ist ein Meister der Straßenkunst! Diese Street Artler sollte man unbedingt in Erinnerung behalten!