Veröffentlicht inInsights

Gleichberechtigung zwischen Mann & Frau dauert laut Studie noch 100 Jahre

Laut einer Studie soll es noch fast 100 Jahre dauern bis es zur Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau kommt.

Auf der ganzen Welt streben Frauen nach Gleichberechtigung. Foto: Westend61 via Getty

Das Recht auf Gleichberechtigung ist momentan ein großes Thema. Die Frauen im Iran, die seit Wochen für ihre Rechte protestieren sind hier für alle Frauen und Menschen weltweit eine riesige Inspiration und Erinnerung. Auch Wissenschaftler:innen befassen sich mit dem Thema, und haben berechnet, dass es noch 99,5 Jahre dauern soll, bis wir von Gleichberechtigung für Mann und Frau auf der Welt sprechen können. 

Frau protestiert für neue Rechtslage zu Abtreibung in Madrid
Weltweit kämpfen Frauen und Männer für das gleiche politische Recht vor dem Gesetz.

Wie definiert man Gleichberechtigung?

Bei der Gleichberechtigung geht es darum, dass jeder Mensch die gleichen Chancen hat, das Beste aus ihrem oder seinem Leben und Talenten zu machen. Es ist auch die Überzeugung, dass niemand aufgrund seines Geschlechts, Herkunft, Glaubens oder einer Behinderung schlechtere Lebenschancen haben sollte.

Bei der Identifizierung verschiedener Arten von Ungleichheiten in der Gesellschaft haben verschiedene Denker und Ideologien drei Hauptdimensionen der Gleichheit hervorgehoben, nämlich die politische, die soziale und die wirtschaftliche.

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in weiter Ferne

Einmal im Jahr bewertet und berechnet das World Economic Forum wie groß die Kluft zwischen Mann und Frau noch ist und wie viel sich verändert hat. Jedes der 153 erfassten Länder bekommt Score-Werte, die verschiedene Faktoren berücksichtigen wie wirtschaftliche Beteiligung und Chancen, Bildungsangebot, politische Gleichberechtigung und Zugang zu Gesundheitsversorgung.

Anhand der Entwicklung in den letzten Jahren, werden Prognosen für die Zukunft berechnet. Am schwächsten schneiden Gleichberechtigung von Mann und Frau in den Bereichen politische und wirtschaftliche Gleichberechtigung ab. Zugang zu Bildung und einem Gesundheitswesen haben vergleichsweise viele Frauen.

Der Report kam zu dem Schluss, dass es knapp 99,5 Jahre dauern wird, bis es weltweite Gleichberechtigung gibt. Und das ist der Durschschnittswert aller Faktoren. Im Einzelnen braucht die wirtschaftliche Gleichstellung knapp 257 Jahre, politische Gleichberechtigung 94,5 Jahre und gleiche Bildung braucht nur noch 12 Jahre. Zur gleichen Gesundheitsvorsorge gibt es keine genauen Angaben. 

Gleichberechtigung Mann und Frau_ Länder Ranking
Der Global Gender Gap Report 2020 berechnet auch den jeweiligen Länderscore für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau: Länder-Ranking

Um den weltweiten Score-Wert zu ermitteln, wurden 153 Länder analysiert in dem Report von 2020. Ganz an der Spitze liegt (11 Jahre in Folge) Island, dicht gefolgt von Norwegen, Finnland und Schweden. Deutschland schafft es immerhin auf Platz 10. Ganz am Ende der Liste stehen Syrien, Pakistan, der Irak und der Yemen.

Dadurch lassen sich auch spezifische Werte für Regionen ableiten. So könnte West-Europa vollkommene Gleichberechtigung schon in 54 Jahren, Lateinamerika in 59 Jahren und 91 Jahre in der Karibik dauern. Am weitesten muss Ost-Asien noch gehen: Dort wurde eine Zeit von 163 Jahren errechnet.

weitere weltweite Ergebnisse:

  • 25 % der politische Sitze gehören Frauen
  • 21 % der Minister sind Frauen
  • 36 % der Senior Manager in Unternehmen sind Frauen
  • 55 % der Frauen weltweit sind arbeitstätig (verglichen zu 78% der Männer)
  • 50 % beträgt der weltweite Gender Pay Gap

 

Island macht es vor, machen wir es nach!

Dieser Artikel gefällt dir?
Das hat „Selfcare“ mit Science-Washing und Sexismus zu tun
Was ist Feminismus? Das Gleichberechtigungs-ABC
Beatrice Egli: Kampf für Gleichberechtigung im Bikini

Fazit: Es braucht besonders weibliche Vorbilder für Gleichberechtigung

Der Gender Gap Report sieht besonders weibliche Vorbilder als wichtigen Faktor für eine schnellere Entwicklung in Richtung Gleichberechtigung von Mann und Frau. Deshalb stellen wir euch jede Woche unsere Heldin der Woche vor wie Ronja von Rönne, Mandy Barker oder Anminata Belli.

Aber auch Frauen für Tech-Berufe zu begeistern und sie zu ermutigen in männer-dominierte Bereiche zu wechseln gehöre dazu. Diese werden in der Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen, wie auch der LinkedIn Report der besten Berufe mit Zukunft für 2020 zeigt.

Sei frech, wild und wunderbar – Pippi Langstrumpf